Herbstaufschwung bringt weiter sinkende Arbeitslosenzahlen


Im September sind die Arbeitslosenzahlen noch einmal gesunken. Foto: Bundesagentur für Arbeit
Im September sind die Arbeitslosenzahlen noch einmal gesunken. Foto: Bundesagentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Wolfenbüttel. Die Arbeitslosenzahl ist im September um 618 auf insgesamt 21.111 Personen weiter gesunken. Für den Landkreis Wolfenbüttel meldet die Agentur für Arbeit Braunschweig - Goslar 3.277 Arbeitslose. Im Vergleich zum Vormonat sind das 77 Menschen weniger, die ohne Arbeit waren.


„Es handelt sich dabei um eine übliche, jahreszeitliche Entwicklung“, skizziert Oliver Bossow, Vize-Chef der Agentur für Arbeit. Nahezu alle Personengruppen hätten im September vom Rückgang profitieren können: die Jüngeren wie die Älteren, die Männer wie die Frauen. Lediglich bei den ausländischen Arbeitslosen ist ein leichter Anstieg um 5 Personen gegenüber dem Vormonat und 310 im Vorjahresvergleich zu melden.

Bossow meint weiter: „Im September wird allgemein von einem Herbstaufschwung gesprochen. Die derzeitige Entwicklung war für die Jahreszeit typisch, denn mit dem Ende des Sommers starteten viele junge Menschen ins Berufsleben und Einstellungen wurden realisiert. Außerdem ist die Arbeitskräftenachfrage im Agenturbezirk weiter ungebrochen und erreichte mit 4.609 Stellenangeboten einen neuen Höchststand“. „Die Zeichen am Arbeitsmarkt stehen weiter auf grün“, betont der Vize-Agenturchef. „Die Arbeitslosigkeit ist weiter rückläufig, die Beschäftigung ist weiter gestiegen und der Bestand an gemeldeten Stellen befindet sich auf einem Rekordhoch“.


mehr News aus Wolfenbüttel