Heißes Wochenende bei den Landesmeisterschaften Verden/Papenburg


Staffel bei den LM in Verden: von links Leonie Böhm, Jelde Jakob, Paula wilkening, Sophia Benkert. Foto: Privat
Staffel bei den LM in Verden: von links Leonie Böhm, Jelde Jakob, Paula wilkening, Sophia Benkert. Foto: Privat | Foto: Privat



Verden/Papenburg. Am letzten Wochenende fanden sowohl in Verden als auch in Papenburg Landesmeisterschaften der Niedersächsischen und Bremer Leichtathletikverbände statt. Jelde Jakob knackte sogar die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Der MTV Wolfenbüttel berichtet über das erfolgreiche Wochenende.



In Verden trafen sich die Männer und Frauen sowie die Jugend U18, um in den Einzeldisziplinen und im Staffellauf ihre Meister zu küren. Vom MTV Wolfenbüttel nahmen Leonie Böhm und Paula Wilkening (beide U18) im Hochsprung und am Staffellauf teil. Die Staffel wurde von den beiden hochgemeldeten vierzehnjährigen Sophia Benkert und Jelde Jakob ergänzt. Hiermit war dies nach dem Durchschnittsalter die jüngste Staffel. Am Samstag stand für das Quartett bei sommerlicher Hitze im Verdener Stadion am Berliner Ring der Staffellauf an. Im Gegensatz zu ihrer Aufstellung bei den BM in Braunschweig lief Leonie am Start und übergab den Staffelstab an Jelde. Schlussläuferin war diesmal Sophia, die den Staffelstab von Paula erhielt. Die Mädels mussten aufgrund der gemeldeten Zeit im ersten Lauf starten und liefen ein tolles Rennen. Sie beendeten ihren Lauf als Zweite und unterboten ihre alte Bestmarke um fast eine halbe Sekunde auf 51,79 Sekunden. In der Endabrechnung durften sie sich über einen tollen sechsten Platz freuen. Leonie und Paula nahmen am nächsten Tag noch am Hochsprungwettbewerb teil.

Sophia und Jelde machten sich dann noch weiter auf den Weg nach Papenburg, wo die Meisterschaften im Blockwettkampf der Jugend U16 ausgetragen wurden. Im Papenburger Waldstadion wollten sie gleichzeitig die Möglichkeit nutzen, die erforderlichen Qualifikationspunkte für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu sammeln, die Anfang September in Lübeck ausgetragen werden. Aufgrund der hohen Meldezahlen für den Block Sprint/Sprung, an dem beide teilnehmen wollten, wurden die Mädels, wie schon in Oldenburg bei den Mehrkampfmeisterschaften, in zwei Riegen aufgeteilt. Auch hier gab es sehr starke Konkurrenz mit der Landes- und Vizemeisterin 2015 im Mehrkampf Zoe Gercken (TSV Wehdel) und der Landesmeisterin im Mehrkampf Wiebke Oelgardt (SV Werder Bremen). Jelde und Sophia starteten mit dem Hürdenlauf in das Wettkampfgeschehen. Hier hatten es beide in ihrem Lauf mit Zoe Gercken zu tun, die in der W14 die Landesliste im Hürdenlauf anführt. Für Jelde blieb als Zweite in diesem Lauf, die Uhr nach 12,59 Sekunden stehen, dies bedeutete eine Verbesserung der alten Bestzeit. Sophia haderte mit ihrem Laufrhythmus und war dementsprechend über die Zeit enttäuscht. Als nächstes ging es zum Weitsprung. Hier lief es leider nicht optimal für beide. Im anschließenden 100-Meter-Lauf trafen Sophia und Jelde dann wieder auf Zoe. Diesmal konnte Jelde als erste die Ziellinie in neuer Bestzeit vor Zoe und Sophia überqueren. Nach drei Disziplinen stand der Hochsprung an. Während des Wettkampfes war das Wetter sehr wechselhaft. Zwischen Sonnenschein und Gewitterregen gab es zeitweise auch Unterbrechungen des Wettkampfgeschehens. Im Hochsprung konnte Sophia wieder gute Punkte bei einer neuen Besthöhe von 1,48 Meter sammeln, Jelde schaffte 4 Zentimeter mehr, das war die zweitbeste Höhe des Tages. Im abschließenden Speerwurf wurde dann der Wettkampf entschieden. Nach Auswertung der ersten vier Ergebnisse brauchte Jelde eine umgerechnete Speerwurfweite von 15 Metern , um die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften zu schaffen. Die gelang ihr sogar etwas besser gleich im ersten Versuch und jegliche Wettkampfanspannung schien abgefallen zu sein. Sophia schaffte hier eine respektable Weite von 21,52 Metern. Am Ende bedeute dies für Jelde neben der Qualifikationsnorm auch der dritte Platz und damit der Sprung aufs Siegertreppchen. Sophia erreichte bei ihren ersten Landesmeisterschaften Block gleich einen sehr guten sechsten Platz in dem starken Teilnehmerfeld.



mehr News aus Wolfenbüttel