Heinz Brandes gestorben

von Marc Angerstein


Heinz Brandes ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Foto: Archiv/Thorsten Raedlein
Heinz Brandes ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Foto: Archiv/Thorsten Raedlein | Foto: Thorsten Raedlein



Groß Stöckheim. Der ehemalige CDU-Ortsbürgermeister Heinz Brandes ist am 16. Juni, kurze Zeit nach seinem 79. Geburtstag, gestorben.

Heinz Brandes war Kommunalpolitiker aus Leidenschaft. Zehn Jahre, von 2001 bis 2011 hatte er als Ortsbürgermeister stets ein offenes Ohr für die Bewohner des Wolfenbütteler Ortsteils. Als Ortsratsmitglied prägte er ungleich länger die Geschehnisse Groß Stöckheims.

Seine zweite Leidenschaft gehörte dem Singen. Über viele Jahre stand er dem Männergesangverein Groß Stöckheim vor. Brandes hat, in einer für Chöre schwierigen Zeit, den Chor zusammengehalten.

In der Freiwilligen Feuerwehr seines Ortsteils war Brandes Ehrenmitglied. Zu seiner Beisetzung am heutigen Montagmittag stellte die Feuerwehr eine Ehrenwache.

Neben seinen Ehrenämtern war der gelernte Schmied über die Grenzen Groß Stöckheims als Chef von „Bremsen Brandes“ bekannt. 1967 übernahm er den 1933 von seinem Vater als Schmiede gegründeten Betrieb Die seit Mitte der fünfziger Jahre verfolgte Strategie, den veränderten Umständen in der Landwirtschaft zu folgen und den Betrieb auf LKW-Reparaturen umzustellen, zahlte sich aus. Pferde wurden zunehmend durch moderne landwirtschaftliche Maschinen ersetzt. Ab diesem Zeitraum wurde bereits ein amtlich anerkannter Bremsendienst angeboten. Gemeinsam mit seiner Frau führte er die Firma 31 Jahre lang, bevor er die dortigen Geschicke in die Hände seines Sohnes gab.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel