Hausdurchsuchung bei Islamisten-Paar: Ermittlungen dauern an

von Sandra Zecchino


Symbolbild: aktuell24(BM)
Symbolbild: aktuell24(BM) | Foto: aktuell24(BM)

Wolfsburg. Am 5. Oktober durchsuchte das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) die Wohnung einer 26-jährigen Deutsch-Tunesierin in Wolfsburg durchsucht. Auf Facebook soll sie Aufrufe zum bewaffneten Kampf unterstützt haben. Auf Anfrage von regionalHeute.de teilte das LKA nun mit, dass die Ermittlungen andauern.


Die Auswertung der sichergestellten Datenträger sei noch nicht abgeschlossen.

Im Rahmen von Internetrecherchen hatte das LKA Niedersachsen festgestellt, dass die 26-jährige Deutsch-Tunesierin ganz offensichtlich in ihrem Facebook-Account Aufrufe zum bewaffneten Kampf unterstützte. Da ein strafrechtlicher Anfangsverdacht noch nicht begründet werden konnte, erfolgte die damalige Durchsuchung auf Grundlage des Niedersächsischen Gefahrenabwehrrechts.

Bei der 26-Jährigen handelt es sich um die Ehefrau eines ebenfalls aus Wolfsburg stammenden tunesischen Islamisten, der dringend verdächtig ist, mehrere Personen für den IS rekrutiert zu haben. Zum Zeitpunkt der Durchsuchung sollte sich der Ehemann in Syrien aufhalten haben.


mehr News aus Wolfenbüttel