Kriminalstatistik: Häusliche Gewalt steigt weiter an

von Robert Braumann


Die Polizei berichtet von ansteigenden Zahlen bei häuslicher Gewalt. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei berichtet von ansteigenden Zahlen bei häuslicher Gewalt. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Polizeiinspektion Braunschweig hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2016 herausgegeben. Im Bereich der Häuslichen Gewalt gab es erneut einen deutlichen Anstieg.


Die Anzeigen stiegen vom Jahr 2012 (461 Fälle) auf 712 im Jahr 2016. Wolfgang Klages, Pressesprecher Polizei Braunschweig, wollte sich gegenüber regionalHeute.de nicht endgültig festlegen, woher dieser Anstieg komme. Man befinde sich im Bereich der häuslichen Gewalt in einem Feld, in dem man immer noch von einer großen Dunkelziffer ausgehen müsse. "Das Thema wird in den letzen Jahren aber auch in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert, es kann also sein, dass sich mehr Personen trauen und ermutigt fühlen eine Anzeige zu stellen, als dies früher der Fall war." Er könne aber auch nicht ausschließen, dass es nicht doch zu einem Anstieg gekommen sei. "Wenn man sich anschaut, dass auch die Anzeigen bei den Körperverletzungen angestiegen sind, kann man auch von einem zunehmenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft ausgehen, bei der die Gewalt zunimmt." Leider könne die Polizei aber immer nur die Fälle in der Statistik abbilden, die tatsächlich angezeigt würden. "Die Dunkelziffer macht es uns schwer, klare Tendenzen zu bestimmen", so Klages.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei