HAB: Nachruf auf Elfriede Abbe – Stiftung erinnert an Wolfenbütteler Kreismaurermeister


| Foto: privat)



Am 31. Dezember 2012 verstarb Elfriede Abbe, international anerkannte Bildhauerin, Graphikerin und Illustratorin, in Vermont, USA. Frau Abbe rief 1997 die Dauer-Gedächtnis-Stiftung an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zur Erinnerung an ihre Mutter Frieda Dauer-Abbe und ihren Großvater Conrad Dauer ins Leben. Frieda Dauer-Abbe (1878-1957) war Pianistin, ihr Vater Conrad Dauer (1850-1939) war Kreismaurermeister in Wolfenbüttel. Auf ihn gehen zahlreiche bedeutende Bauten in Braunschweig und Wolfenbüttel zurück, darunter die Samson-Schule und die Braunschweiger Hauptpost. Zweck der Stiftung ist die finanzielle Förderung von Gedächtniskonzerten in der Herzog August Bibliothek, deren musikalisches Repertoire vor 1914 komponiert wurde.

Elfriede Abbe wurde am 6. Februar 1919 in Washington D.C. als Tochter von Cleveland Abbe Jr. und Frieda Abbe, geborene Dauer, geboren. Sie studierte Bildhauerei bei H.P. Camden und Brenda Putnam und schloss ihr Studium am College of Architecture an der Cornell University im Jahr 1940 ab. Von 1942 bis 1974 war Frau Abbe Illustratorin an der botanischen Fakultät der Cornell University. Ihre Holz- und Bronzeskulpturen befinden sich unter anderem in Sammlungen des Bennington Museums, der Carnegie Mellon University, der McGill University in Montreal, dem Botanischen Garten in New York, der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und dem College of the Atlantic in Bar Harbor, Maine, USA. Die Skulptur „The Hunter“ wurde 1939 auf der Weltausstellung in New York gezeigt. Während ihrer langen und produktiven Karriere wurde die Künstlerin mit vielen Preisen geehrt. Sie recherchierte für ihre vielen Publikationen oft in originalen griechischen und lateinischen Texten in den großen Bibliotheken der Welt, darunter in der Bibliothèque Nationale de France und der Bibliothek des Vatikans. Mit Elfriede Abbe verlieren Wolfenbüttel und die Herzog August Bibliothek eine kluge Förderin von Kunst und Kultur.

Das nächste Konzert der Dauer-Gedächtnis-Stiftung mit der Pianistin Viviana Sofronitzky findet am Sonntag, 12. Mai 2013, um 19.00 Uhr in der Augusteerhalle der Bibliotheca Augusta statt. Die von Elfriede Abbe besonders bewunderte Künstlerin spielt Werke von Mozart, Beethoven und Chopin auf ihrem Hammerklavier.


mehr News aus Wolfenbüttel