Gute Leistungen zum Saisonabschluss des MTV


Jelde Jakob (Zweite von links)  beim Start zum 100-Meter-Sprint bei den Deutschen Meisterschaften Block in Lübeck. Foto: Privat
Jelde Jakob (Zweite von links) beim Start zum 100-Meter-Sprint bei den Deutschen Meisterschaften Block in Lübeck. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Die Sommerferien sind vorüber und auch die Wettkampfsaison neigt sich dem Ende entgegen. Interessante Wettkämpfe standen dennoch auf dem Programm der Athletinnen und Athleten des MTV Wolfenbüttels. Jana-Pohl Jakob vom MTV berichtet im Nachfolgenden über die Ergebnisse.

Bereits am Ende der Ferien fand in Osterode das Heinrich-Niehus-Sportfest statt, an dem fünf Athleten teilnahmen. Als einziger männlicher Vertreter nahm Oliver Struck in der Männerklasse im Kugelstoß und Diskuswurf teil. Er wuchtete die 7,26 Kilogramm schwere Kugel auf 11,07 Meter und schleuderte den Diskus auf knappe 29 Meter. In der Endabrechnung bedeuteten beide Weiten jeweils den Silberrang. Sophia Benkert und Jelde Jakob (beide W14) sowie Leonie Böhm und Paula Wilkening (beide WU18) nahmen jeweils am Weitsprung teil und liefen die 4x100 Meter Staffel. Jelde wurde zweite vor Sophia. Leonie erreichte mit neuer persönlicher Bestweite von 4,82 Metern den zweiten Platz in ihrer Alterswertung. Paula sprang mit 4,81 Metern ebenfalls einen neuen Bestwert. Leider reichte dieser nur zum fünften Platz, da andere Athletinnen den besseren zweiten Wertungssprung hatten. Sophia startete noch im 100-Meter-Lauf, den sie gewann sowie über 80 Meter Hürden, wo sie Zweite wurde. Eine Woche später startete Sophia Benkert in Edemissen beim Springer- und Sprintermeeting. Dort schaffte sie als Neuling im Stabhochsprung sehr gute 2,06 Meter. Dagegen lief es im Hochsprung an diesem Tag nicht optimal.

Jelde Jakob bei den Deutschen Meisterschaften


Zeitgleich an diesem Wochenende nahm Jelde dann bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf der U16 in Lübeck teil. Sie war eine von 14 Teilnehmern, die sich aus Niedersachsen für diese Meisterschaft qualifizieren konnte, und die einzige Vertreterin Niedersachsens in ihrer Altersklasse im Block Sprint/Sprung unter den 32 Starterinnen. Dieser Fünfkampf bedeutetet 100 Meter Sprint, 80 Meter Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung sowie den Speerwurf. In Lübeck war das Wetter alles andere als optimal. Kühle zwölf Grag gemischt mit Regen und zum Teil heftigen Winden. Pünktlich zu ihrem Wettkampfstart, dem Hürdenlauf, fing es an zu regnen. Dennoch erreichte Jelde eine gute Zeit im Teilnehmerfeld. Im anschließenden Hochsprung im Regen fehlte das Quäntchen Glück, um mehr Punkte zu sammeln. Dies gelang ihr dann wieder beim 100-Meter-Lauf. Beim Speerwurf wehten die Böen den Teilnehmerinnen heftig ins Gesicht. Beim Weitsprung lief es dann wieder besser mit dem Anlauf, mit dem sie bei den letzten Wettkämpfen immer haderte. In der Endabrechnung erreichte sie dann in einem 32-köpfigen Teilnehmerfeld einen respektablen 22. Rang, wenn man bedenkt, dass sie laut Meldeliste nur als 31. notiert war.

Jelde Jakob, Sophia Benkert, Maike Kessler und Thede Jakob zeigten gute Leistung


Eine Woche später erkämpfte sich Jelde bei der Bezirksmeisterschaft im Vierkampf ihren elften Bezirksmeistertitel in diesem Jahr. Sophia, die auch startete, erreichte einen beachtlichen vierten Platz. Im Siebenkampf startete Jelde aber nicht, da sich eine Woche vorher schon in Lübeck den Blockwettkampf absolvierte. Sophia erkämfte sich hier den Vizetitel. Maike Kessler (W13) startete im Vierkampf bei den Bezirksmeisterschaften. Sie konnte im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung verbessern und erreicht nach den vier Disziplinen den dritten Platz. Das Quartett in Braunschweig vervollständigte Thede Jakob (W9), sie gewann bei der offen Kreismeisterschaft die Gästewertung.


mehr News aus Wolfenbüttel