Große Schule stimmt auf Weihnachten ein

von Max Förster


Der kleine Chor mit Solisten nach dem letzten Song "Writings on the wall". Fotos: Max Förster
Der kleine Chor mit Solisten nach dem letzten Song "Writings on the wall". Fotos: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Bis auf den letzten Platz war das Oskar-Sommer-Haus der Großen Schule beim diesjährigen Weihnachtskonzert am Donnerstagabend besetzt. Mit Mehrstimmigkeit und A-capella-Variationen konnten die verschiedene Chöre und Solisten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Zudem konnte der Chor "SoundtrEKG" vom Erich-Kästner-Gymnasium aus Laatzen für einen Gastauftritt gewonnen werden.

Mit einer unplugged-Version von "Bring me to Life" von der Voices Rock-AG und dem Klavierstück "Liebestraum", das Emily Nass am Piano zum Besten gab, wurde das Konzert eröffnet. Im Anschluss daran präsentierte sich der Kleine Chor der Großen Schule mit einem Repertoire aus den Hits der aktuellen Charts. Durch die Mehrstimmigkeit die einzelnen Solisten, die hier und da aus den Reihen des Chors hervortraten und einen Solo-Part performten, erhielt die Chart-Musik einen ganz neuen Flair. Mit kräftigen Soul-Stimmen zur Titelmusik des jüngsten James-Bond-Filmes oder durch vorgetragenen Rap zu Sidos und Andreas Bouranis "Astronaut" wurden dem Publikum verschiedenste Interpretationen geboten. Der große Chor setzte mit A-capella-Versionen von beispielsweise "Carol of the Bells" und "handgemachter" Percussion das Weihnachtskonzert fort und ernteten auch hier großen Applaus vom Publikum.

Musik und Performance von SoundtrEKG


Mit Größen aus dem Pop-Geschäft ging es auch beim Gastchor "SoundtrEKG" weiter. Der Chor des Erich-Kästner-Gymnasiums aus Laatzen zeigte hierbei Ansätze eines Musicals. Den Besucherinnen und Besuchern wurde hierbei nicht nur ein mehrstimmiger Gesang, sondern auch gleichzeitig Performance geboten. So unterstützte der Chor zum Beispiel durch verschiedene Positionswechsel die Aussagen der einzelnen Lieder.

Tombola und Leckeres vom Grill


<a href= Draußen warteten Grillwürstchen, Glühwein und Kinderpunsch auf die Gäste">
Draußen warteten Grillwürstchen, Glühwein und Kinderpunsch auf die Gäste Foto: Max Förster



Wie im letzten Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher an einer Tombola teilnehmen und tolle Preise gewinnen, wie zum Beispiel Gutscheine für Restaurantbesuche, Hotelübernachtungen, Fitness-Studios und Ähnliches. Als Hauptpreis wartete ein Weber-Kugelgrill auf den Gewinner. Die Lose hierfür konnten für einen Euro vor Konzertbeginn erworben werden. Das eingenommene Geld soll an die ökumenische Suppenküche des Roncalli-Hauses gehen. Für eine kleine Stärkung gab es nach dem Konzert Leckeres vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel