Große Schule in der "Big Challenge"

von Jan Borner


Die vom "The Big Challenge"-Wettbewerb ausgezeichneten Schüler der Großen Schule mit Rektor Hartmut Frenk und den Lehrerinnen Cora Teske und Katja Krupp. Foto: Jan Borner
Die vom "The Big Challenge"-Wettbewerb ausgezeichneten Schüler der Großen Schule mit Rektor Hartmut Frenk und den Lehrerinnen Cora Teske und Katja Krupp. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Die Große Schule nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal am internationalen Englisch-Wettbewerb für Schulen "The Big Challenge" teil. Bei insgesamt 247.000 Teilnehmern in Deutschland konnten Schülerinnen und Schüler der Großen Schule herausragende Platzierungen einnehmen, darunter auch den 24. und den 31. Platz bundesweit. Innerhalb von Niedersachsen lagen die beiden Schüler damit auf dem zweiten und dritten Platz.

<a href= Vincent Treder aus der 5a erreichte den 31. Platz deutschlandweit.">
Vincent Treder aus der 5a erreichte den 31. Platz deutschlandweit. Foto: Jan Borner



Entstanden ist "The Big Challange" auf Initiative von mehreren Lehrern im Jahr 1999 in Frankreich. Seitdem hat sich der Wettbewerb in mehreren Ländern Europas ausgebreitet und ist 2005 auch erstmals in Deutschland durchgeführt worden. Die hohen Teilnehmerzahlen in Deutschland sind ein Beleg für die Beliebtheit des Wettbewerbs, für den sich die Schüler selbst anmelden müssen und eine kleine Teilnehmergebühr in Höhe von 3,50 Euro zahlen, mit der letztlich die Preise finanziert werden.

<a href= Marie Steinkampf aus der 8c erreichte den bundesweit 24. Platz.">
Marie Steinkampf aus der 8c erreichte den bundesweit 24. Platz. Foto: Jan Borner



Lehrerin Katja Krupp hat den Wettbewerb an der Großen Schule organisiert. Sie erklärte, dass "The Big Challenge" eine gute Ergänzung zum Unterricht sei, weil die Schüler so auf eine ganz andere Art, als es im normalen Unterricht möglich sei, ihre Leistungen unter Beweis stellen können und dementsprechend Bestätigung finden. Mit einer zugehörigen App konnten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf den Wettbewerb vorbereiten, in dem nicht nur sprachliche Fähigkeiten getestet, sondern auch kulturelles Wissen über englischsprachige Länder abgefragt wurde. Für viele Schüler bedeutet "The Big Challenge" also auch eine zusätzliche Lernmotivation.


Ausgezeichnet wurden folgende Schülerinnen und Schüler der Großen Schule:

Jahrgang 5: Vincent Treder (5a), Anna Mayer(5b), Magnus Stein (5d), Paula Murkowski (5b), Hilko Funke (5a), Paulina Duzevic (5b), Sabrina Sikora (5d)

Jahrgang 6: Konstantin Kunth (6b), Julia Stahr (6b), Katrin Schaper (6b), Tobias Daniel Weimar (6c), Sarah Mayer (6c), Lara Collins (6a), Natascha Eggert (6a), Julia Spöttel (6b), Julia Drinkewitz (6b)

Jahrgang 7: Eva Greschke (7a), Lennart-Connor Hilse (7b), Annika Lindemann (7a), Juliane Fimpel (7c), Lisanne Köhler (7b), Alina Trost (7a)

Jahrgang 8: Marie Steinkampf (8c), Mia Malena Kämpfe (8b), Alicia Meyer (8a), Luca Moritz Kleemann (8d), Maria Ahl (8b), Linus Eckhardt (8c)

Jahrgang 9: Elisa Zeyher (9c), Charlotte Baxmann (9c)


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel