Große Hilfsbereitschaft nach Brand: Reiter können starten

von Robert Braumann


Die Pferde sind wieder ausgerüstet und können starten, Fotos: Robert Braumann
Die Pferde sind wieder ausgerüstet und können starten, Fotos: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Groß Stöckheim/Wolfenbüttel. Der nächtliche Großbrand in Groß Stöckheim, bei dem Anfang August eine Reithalle und eine Gerätescheune niederbrannten, hätte Auswirkungen auf das Wolfenbütteler Altstadtfest haben können. Viele Reiter verloren ihr Reitequipment (regionalHeute.de berichtete). Doch eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung konnte das Problem lösen.

An der Reithalle hatten sich auch die Sattelkammern mit zirka bis zu 40 Schränken befunden, die den Flammen nebst beinhaltetem Reitequipment zum Opfer gefallen sind. Gemeinsam mit sieben weiteren Reitern sollte eine Gruppe das Bild von „Gunzelin von Wolfenbüttel und Kaiser Otto“ darstellen. „Ohne Equipment ist das jedoch unmöglich“, erklärten die Reiter im Vorfeld traurig.[image=5e176abe785549ede64d784c]


Doch dann entwickelte sich in der Bevölkerung eine große Hilfsbereitschaft. Reitlehrerin Kerstin Gruß erklärte gegenüber regionalHeute.de: "Es war wirklich unglaublich, von überall her haben wir Sachspenden bekommen. Ganze zwei Boxen sind jetzt mit Reiterdecken, Pferdefutter und alles was man so braucht gefüllt. Dazu haben wir Sättel geliehen bekommen, so können wir am Sonntag starten." Auch Landwirte aus der Region hätten sich gemeldet um beim Aufräumen zu helfen. "Wir wollten damit gerne an die Öffentlichkeit gehen, um noch einmal Danke zu sagen und darauf Aufmerksam zu machen, wie viele nette Menschen uns geholfen haben", so Gruß.


mehr News aus Wolfenbüttel