Groß Denkte erhält Jubiläumseiche


Die musikalische Grundschule Groß Denkte nimmt die Jubiläumseiche entgegen. Foto: Braunschweigische Landessparkasse
Die musikalische Grundschule Groß Denkte nimmt die Jubiläumseiche entgegen. Foto: Braunschweigische Landessparkasse | Foto: Braunschweigische Landessparkasse



Groß Denkte. Die Grundschule Groß Denkte erhielt kürzlich eine Jubiläumseiche von der Braunschweiger Landessparkasse. Darüber wird im nachfolgenden Artikel der Landessparkasse berichtet.



Unter dem Motto „Ein Korb voll guter Taten - 250 Projekte für 250 Jahre“ hatte die Landessparkasse zu ihrem Jubiläum eine Spenden-Aktion ins Leben gerufen. Im gesamten Geschäftsgebiet wurden 250 gemeinnützige Initiativen und Einrichtungen aus Mitteln der niedersächsischen Sparkassen-Lotterie „Sparen + Gewinnen“ mit insgesamt 176.500 Euro unterstützt. Die Fördermittel wurden in Stückelungen zu 500, 750, 1000 und 1500 Euro gewährt. Zum Zeichen der Nachhaltigkeit und als Erinnerung an das Jubiläum pflanzt die Landessparkasse bei jedem Geförderten einen Baum. 250 Eichen begleiten somit das Förderprojekt: Jede von der Landessparkasse in diesem Rahmen unterstützte Aktivität hat einen Platz benannt, wo diese Eiche gepflanzt werden soll.

Auf dem Schulhof der Grundschule Denkte fand jetzt eine Eichenpflanzung statt. Empfangen wurde Hartmut Bender, Leiter der Filiale Holz-markt S-Welt der Landessparkasse in Wolfenbüttel von allen Schülerinnen und Schülern der Schule. Nach einem gemeinsam vorgetragenen Lied, schließlich hat die Landessparkasse das Projekt „Musiziertage“ mit einem Betrag von 750 Euro gefördert, wurde die Eiche dann auf dem Schulhof der Grundschule im Beisein aller Lehrer und der Leiterin Antje-Dorette Kremp gepflanzt. Diejenigen geförderten Projekte oder Institutionen, die keinen Platz für „ihre“ Landessparkassen-Eiche gefunden haben oder zur Verfügung stellen konnten, haben den Baum der Stiftung Zukunft Wald überlassen. „Wir werden die Eichen stellvertretend für die Geförderten in einem der „Schulwälder gegen Klimawandel“ pflanzen, die wir seit vielen Jahren unterstützen“, erklärt Hartmut Bender. „Damit sind und bleiben wir fest verwurzelt im Braunschweiger Land.“



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel