Gottesdienst mit traditionellen englischen Weihnachtsliedern


Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es in Kalme britisch zu. Foto: Sebastian Maurer
Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es in Kalme britisch zu. Foto: Sebastian Maurer | Foto: privat

Kalme. Ganz im Zeichen traditioneller englischer Weihnachtslieder steht der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in Kalme. Um 16 Uhr wird Christoph Windhorst, langjähriger Organist in Kalme und den Nachbargemeinden, in die Tasten seines Instruments greifen.


Bereits im letzten Jahr wurde in Kalme ein Christmas Carol Service gefeiert. Da dieser sehr gut besucht war, kam schnell die Idee auf, auch im diesem Jahr wieder einen Gottesdienst mit englischen Liedern zu feiern. Nun ist es soweit. „Joy to the World“, „Hark, the Herald Angel sings“ oder „The First Noel“ werden angestimmt. Pfarrer Sebastian Maurer wird für den geistlichen Kern sorgen.

Die Melodien sind vielen Menschen in den letzten Jahren vertraut geworden, kommen sie doch oft in amerikanischen und englischen Filmen vor, die in der Weihnachtszeit spielen. Aber auch deutschsprachige Vertonungen sind zuweilen im Radio zu hören. „Wir singen aber die englischen Orginale mit Orgelbegleitung“, betont Pfarrer Sebastian Maurer, „so klingt die Lieder am schönsten und sorgen für eine besondere Weihnachtsstimmung.


mehr News aus Wolfenbüttel