Gottesdienst mit traditionellen englischen Liedern in Kalme


In Kalme wird in diesem Jahr ein englischer Weihnachtsgottesdienst stattfinden. Foto: Privat
In Kalme wird in diesem Jahr ein englischer Weihnachtsgottesdienst stattfinden. Foto: Privat

Kalme. Ganz im Zeichen traditioneller englischer Weihnachtslieder steht der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in Kalme. Um 16 Uhr wird Christoph Windhorst, langjähriger Organist in Kalme und den Nachbargemeinden, in die Tasten seines Instruments greifen.


Die Idee einmal einen Gottesdienst mit englischen Christmas Carols zu gestalten war ihm bereits im letzten Jahr gekommen. In diesem Jahr griff Pfarrer Sebastian Maurer den Gedanken wieder auf. Hinter „Joy to the World“, „Hark, the Herald Angels sing“ unter anderem Liedern steckten Melodien, die in den letzten Jahren durch Funk und Fernsehen und nicht zuletzt durch US-amerikanische Filme bekannt geworden seien und vielen Menschen im Ohr sein dürften, meint Maurer. „Das Mitsingen wird den meisten viel einfacher fallen, als sie das denken“, ergänzt der Pfarrer, „und im Zweifelsfall kann man ja auch nur zuhören, obwohl das nur halb so viel Spaß macht.“ Die Gebete, Lesungen und die Predigt werden jedoch auf Deutsch sein.

Bereits in den letzten Jahren hat es in Kalme am 2. Weihnachtsfeiertag einen Singe-Gottesdienst gegeben. In diesem Jahr bietet er das erste Mal den Rahmen für einen Christmas Carol Service – einen englischen Weihnachtsliedergottesdienst.


mehr News aus Wolfenbüttel