Giovane Elber im Stern-Interview: "Der FC Bayern hat eine Mitschuld am Fall Breno"




Der brasilianische Ex-Stürmerstar Giovane Elber hat den FC Bayern München für den Umgang mit Landsmann Breno kritisiert.

[image=5e1764e6785549ede64cd50f]"Der FC Bayern hat eine Mitschuld, dass es mit Breno so weit gekommen ist", sagte Elber in einem Interview mit stern.de. Breno, bislang Verteidiger im Dienste der Bayern, steht ab dem 13. Mai in München vor Gericht, weil er seine Villa bei München im September 2011 angezündet haben soll. Laut Staatsanwaltschaft waren private Probleme und Verletzungssorgen ausschlaggebend für die Tat. "Breno hat mir nach der Tat gesagt, dass er Angst hatte, dass er nie mehr Fußball spielen kann. Da ist ein Fehler passiert, weil niemand für ihn da war", sagte Elber im Interview. Elber, der auch jahrelang für den FC Bayern München spielte, hat Breno nach eigenen Angaben im Jahr 2007 für seinen Ex-Verein beobachtet und dann die Verpflichtung des Spielers empfohlen. "Alle sagten: Er ist ein guter, braver Junge, der fleißig arbeitet und weiß, wo es lang geht. Und er will groß raus kommen. Ich habe zu den Bayern gesagt: Den müsst ihr kaufen."

Elber, der für den Prozessauftakt nach München kommen will, hat mit Breno auch über die Tatnacht gesprochen: "Er sagte mir: 'Giovane, ich weiß überhaupt nicht, was an dem Abend passiert ist. Ich weiß erst wieder was, als die Feuerwehr vor mir stand. Da wusste ich, dass etwas Schlimmes passiert ist.' Ich glaube ihm."

Das gesamte Interview lesen Sie unter www.stern.de/breno


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel