Geschwindigkeitsmessgerät wurde installiert

von Thorsten Raedlein




Veltheim. Die Gemeinde Veltheim hat auf der Straße von Veltheim nach Klein Veltheim ein Geschwindigkeitsmessgerät installiert. Grund dafür ist, dass auf dieser Strecke zu schnell gefahren wird und  der Fuß vor erneuerter Einfahrt in den Ort nur selten vom Gaspedal genommen wird.

„Eingangs des Ortes ist eine Bushaltestelle, im dahinter beginnenden Neubaugebiet spielen Kinder“, erklärt Bürgermeister Alexander von Veltheim. Dies seien Gefahrenpotentiale, denen die Gemeinde präventiv begegnen wolle. Der Gemeinderat habe darum die Anschaffung eines Messgerätes beschlossen. Die Avacon habe sich bereit erklärt, die Kosten für die Montage an einem Laternenmast zu übernehmen.

Stellvertretender Bürgermeister Jürgen Warnecke hat die Montagearbeiten unterstützt. Nach der Installation überzeugten sich Alexander von Veltheim und Jürgen Warnecke von der Funktionstüchtigkeit des Gerätes. Ist alles in Ordnung, zeigt das Gerät neben den gefahrenen Stundenkilometern, ein Smiley als Dankeschön für die Autofahrer und Autofahrerinnen an. Die Bürgermeister hoffen, dass das Gerät Signalwirkung hat und auf dieser Strecke nun nicht mehr so gerast wird.


mehr News aus Wolfenbüttel