Gemeinnützige Wohnstätten - Positive Jahresbilanz

von


Vorstand und Aufsichtsrat der Gemeinützige Wohnstätten eG: Martin Schickram, Uwe Bee, Christoph Kowollik, Rosemarie Tranczewski, Freidhelm Sliwka, Dieter Kertscher und Peter Seiler. Fotos: Anke Donner
Vorstand und Aufsichtsrat der Gemeinützige Wohnstätten eG: Martin Schickram, Uwe Bee, Christoph Kowollik, Rosemarie Tranczewski, Freidhelm Sliwka, Dieter Kertscher und Peter Seiler. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Zu Mitgliederversammlung lud die Gemeinnützige Wohnstätten eG am Dienstagabend in die Lindenhalle ein. Bei Spargel und mit einem Blick auf das Fußball-Spiel der Deutschen Elf gab der Vorstand den aktuellen Bericht für das Jahr 2015 bekannt. 

77 Mitglieder nahmen an diesem Abend an der Versammlung teil, durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Seiler führte. Dieser gab zu Beginn der Versammlung die Tagesordnung bekannt und übergab dann das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Christoph Kowollik. Kowollik berichtete den Mitgliedern, dass sich das Geschäftsjahr 2015 erfreulich entwickelt habe. So konnten von der Genossenschaft 1.362 Wohnungen in 226 Häusern bewirtet werden. Die Zahl der Wohnungswechsel sei auf 114 gesunken ist. Man müsse auch in den kommenden Jahren mit einer erhöhten Fluktuation rechnen. Eine sofortige Neuvermietung sei heute kaum noch möglich und oftmals nur in Verbindung mit aufwendigen Sanierungen umzusetzen. Deshalb werde es auch in den kommenden Jahren notwendig sein, die bestehenden Wohnung mit Modernisierungen auf dem neuesten Standard zu halten.

<a href= Peter Seiler leitete die Versammlung.">
Peter Seiler leitete die Versammlung. Foto: Anke Donner


Sanieren um Wettbewerbsfähig zu bleiben


Erfreut zeigte sich Kowollik über die Tatsache, dass sich der Leerstand im Vergleich zum Vorjahr verringert habe. Im Jahr 2015 lag die Leerstands-Quote bei rund 2,4 Prozent - zum Jahresende waren nur acht Wohnungen nicht vermietet. Im vergangenen Jahr investierte die Genossenschaft rund 730.000 Euro in die Sanierung der frei gewordenen Wohnungen. Der Gesamtaufwand der Instandhaltung belief sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Von 114 neu vermieteten Wohnungen sind 52 vor dem Einzug modernisiert worden. Zudem konnten an den Häusern im Bereich Brückenbach 60 Balkone erneuert werden. Auch im laufenden Jahr sind bereits einige Wohnungen modernisiert worden. Ob das jedoch durchzuhalten ist, sei von der Anzahl der freiwerdenden Wohnungen und deren Zustand abhängig, berichtete Kowollik.

<a href= Christoph Kowollik gab einen Einblick in die Geschäfte des abgelaufenen Jahres.">
Christoph Kowollik gab einen Einblick in die Geschäfte des abgelaufenen Jahres. Foto: Anke Donner


Zuwachs auf ganzer Linie


Sowohl bei den Genossenschaftsanteilen, als auch bei den Mitgliedern konnte ein Zuwachs verzeichnet werden. So stiegen die Anteile um 751 auf nunmehr 15.784. Somit hält jedes Mitglied im Schnitt 5,97 Anteile. Im Vorjahr waren es noch 5,71 Anteile. Die Zahl der Mitglieder ist ebenfalls gestiegen und zum Jahresende 2015 konnte die Gemeinnützige Wohnstätten 2.643 Mitglieder verzeichnen. Aufgrund der guten Entwicklung, habe der Vorstand und der Aufsichtsrat beschlossen, eine vierprozentige Dividenden an die Mitglieder auszuschütten. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Auch das Tochterunternehmen, die GeWo Gesellschaft, habe sich im zurückliegenden Jahr gut entwickelt.

<a href= Dieter Kertscher wurde einstimmig wiedergewählt.">
Dieter Kertscher wurde einstimmig wiedergewählt. Foto: Anke Donner


Dieter Kertscher bleibt im Vorstand


Turnusmäßig schied das Aufsichtsratsmitglied Dieter Kertscher aus seinem Amt aus, stellte sich aber zur Wiederwahl auf. Die Mitglieder hatten der Wiederwahl nichts entgegenzusetzen und wählten Kertscher erneut in den Aufsichtsrat. Dieser nahm sein Amt an.

Dank an Mitglieder, Aufsichtsrat und Vorstand


Abschließend dankte Kowollik den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung. "Trotz aller Anstrengungen ist es uns nicht immer möglich, alle Mieterwünsche innerhalb kürzester Zeit zu erfüllen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass alle unsere Bemühungen dazu dienen, unsere Genossenschaft auf dem Wohnungsmarkt vorne zu platzieren. Ich glaube, wir sind hier sehr gut aufgestellt." Einen Dank richtete er auch an den Aufsichtsrat, den Vorstand und die Mitarbeiter, die die Genossenschaft positiv geprägt haben.

Peter Seiler beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf das Sommerfest am Fümmelsee, das in diesem Jahr am 27. August ab 17 Uhr stattfinden wird und lud alle Mitglieder dazu ein. Kurz vor dem Schlusspfiff endete die Mitgliederversammlung und man schaute noch die letzten Minuten des EM-Vorrundenspiels Deutschland gegen Nordirland (1:0)


mehr News aus Wolfenbüttel