Frühjahrsputz im Schladener Freibad


Foto: Privat
Foto: Privat | Foto: Privat

Schladen. Der Förderverein hatte gerufen und viele kamen. Beim letzten Arbeitseinsatz, am vergangenen Wochenende, erschienen zu Beginn 15 Helfer. Allerdings gesellten sich später noch siebe Bad Unterstützer dazu, so das am Freitag 22 Mitstreiter am Frühjahrsputz beteiligt waren.


Zu tun gab es reichlich. Am Folgetag, dem Samstag, fanden sich noch mehr Helfer ein. 30 Aktive, fanden den Weg in die schöne Naturoase, und halfen mit, den Berg an Aufgaben abzuarbeiten, die nötig sind um das Bad zur Eröffnung im Mai wieder in alt bekannten Glanz erstrahlen zu lassen. Die Aufgaben waren vielseitig, Sanitärgrundreinigung, Fliesenarbeiten, Unkraut Beseitigung und alles, was sonst noch zur Grünpflege gehört, erforderten ein großes Arbeitspensum. Streichen und Aufbau von Bänken, Installation von Geräten und vieles mehr, beschäftigte, die fleißige Helferschar an beiden Tagen. Allen Beteiligten wurde Dank ausgesprochen. Der Koordinator, der Aktion, Werner Schleifer, zeigte sich bei dieser großen Beteiligung durch soviel Mitstreiter sehr zufrieden. An beiden Tagen gab es nach getaner Arbeit einen kräftigen Imbiss, am Freitag wurden belegte Brötchen gereicht und am Samstag hatte das Haus am See einen kräftigen Schweinebraten zubereitet. Auch Kaffee und Kuchen waren im Angebot, sowie kühle Getränke.

Die Bad Eröffnung ist für den 13.Mai vorgesehen, bis dahin soll auch das Sorgenkind, der Mutter Kind Bereich kurzfristig wieder auf Vordermann gebracht werden. Um dieses Problemkind auf Dauer zu den Akten legen zu können, ist bereits ein Planungsbüro beauftragt worden, eine Kostenanalyse zu erarbeiten, damit man seitens des Bad Betreibers Planungssicherheit bekommt, mit welchen Mitteln, dieses Angebot für die jüngsten Besucher auch weiterhin Bestand haben kann. Es wird also viel getan für das Schladener Naturbad. Seitens der Ehrenamtlichen Verantwortlichen, würde man sich sehr freuen, wenn noch mehr Bürger diese Aktionen unterstützen. Auch die diesjährigen Feierlichkeiten, anlässlich des 50 jährigen Doppeljubiläums vom 11. bis 13. August im Freibad, sollten von den Bürgern der Region gut angenommen werden. Denn auch die Jubiläumsveranstaltung, dient dem Erhalt der Freizeitoase. Einem 50. Geburtstag sollte man nicht fernbleiben, wünscht man sich guten Besuch bei den Feierlichkeiten.


mehr News aus Wolfenbüttel