Fröhliche Ferientage in der EFB


Die Ferienkinder begutachten den Apfelbaum der Landeskirche, dessen Äpfel leider noch nicht reif sind.
Die Ferienkinder begutachten den Apfelbaum der Landeskirche, dessen Äpfel leider noch nicht reif sind. | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Auch wenn die laufenden Kurse Pause machen - in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte ist in den Ferien ordentlich was los! Insgesamt 150 Kinder haben in fünf Ferienwochen Spiel, Spaß und freie Ferienzeit genossen.

Im Morgenkreis wurde das Wochenthema vorgestellt und nach dem leckeren Frühstück ging es los mit Basteln, Buden Bauen oder Fußball Spielen. In der Europawoche war jeden Tag ein anderes Land Thema. Wer war schon mal in Frankreich oder England? Anhand der riesengroßen Weltkugel von der Stadtjugendpflege wurden Urlaubsländer gezeigt und besprochen. Jeden Tag haben fleißige kleine Köchinnen und Bäcker ein landestypisches Essen selbst hergestellt: Croissant für Frankreich, Pizza und Eis für Italien, Zimtschnecken für Dänemark. In der zweiten Woche konnten die Sinne erlebt und ausprobiert werden: Geschmacksproben mit Joghurt, selbst gebastelte Fühlkisten und Hörmemory, Barfußpfad und Wasserrutsche waren bei dem heißen Wetter ein voller Erfolg. Eine Woche verbrachten die Ferienkinder im Lechlumer Holz und haben dort neben allerlei Klettern und Schnitzen eine Schnitzeljagd auf dem Löwenpfad unternommen. Mit Lederarmbändern, Pfeil und Bogen haben die kleinen Indianer müde und glücklich nach 5 Stunden den Wald wieder verlassen. In dieser Woche wird das Mittelalter erforscht. Was haben die Menschen damals gearbeitet, wie haben sie gelebt, welche Kleidung haben sie getragen? Verkleiden und Bauen sind immer beliebt bei den Kindern und deshalb werden Kostüme und eine Ritterburg entstehen.


mehr News aus Wolfenbüttel