Forstleute aus Fernost zu Besuch im Forstplanungsamt


Die Delegation aus Indien und Indonesien in Wolfenbüttel. Foto: Niedersächsische Landesforsten
Die Delegation aus Indien und Indonesien in Wolfenbüttel. Foto: Niedersächsische Landesforsten | Foto: Niedersächsische Landesforsten

Wolfenbüttel. Eine Delegation hochrangiger Forstleute aus Indien und Indonesien bereist zurzeit Deutschland. Ein Ziel der Reise ist das Niedersächsische Forstplanungsamt in Wolfenbüttel. Die Spitzenkräfte aus Südostasien informieren sich über die Bundeswaldinventur, die in den vergangenen Jahren in Niedersachsen von den Landesforsten durchgeführt wurde.


In ihren Heimatländern wollen sie zukünftig ebenfalls landesweite Forstinventuren durchführen. Das teilen die Niedersächsischen Landesforsten in einer Pressemitteilung mit.

"Wir freuen uns, dass wir im Bereich der Inventuren weltweit ein so hohes Ansehen genießen, dass Kollegen aus Indien und Indonesien uns besuchen, um von unseren Verfahren zu lernen. Das ehrt uns sehr und wir hoffen, unsere Gäste können von unseren Erfahrungen profitieren." beschreibt Uwe Neupert, der Landesinventurleiter aus dem Niedersächsischen Forstplanungsamt in Wolfenbüttel den Besuch.

Neben Inventuren werden im Forstplanungsamt auch andere Dienstleistungen in den Bereichen Waldökologie, Standortskartierung, Geographische Informationssysteme, IT und Betriebsabrechnung zur Verfügung gestellt.

Das Niedersächsische Forstplanungsamt ist Servicestelle der Niedersächsischen Landesforsten. Hier werden seit über 70 Jahren Inventuren in den niedersächsischen Landeswäldern sowie in Privat- und Genossenschaftswäldern durchgeführt. Auch die drei bisherigen Bundeswaldinventuren begleitete das Forstplanungsamt in den Ländern Niedersachsen, Bremen und Hamburg federführend.

Die indisch-indonesischen Forstfachleute besuchten auf ihrer Deutschlandreise bereits das Bundeslandwirtschaftsministerium in Bonn. Die forstliche Fakultät der Universität Göttingen betreut die Reisegruppe und führte die Forstleute wissenschaftlich in die forstlichen Erhebungsverfahren in Deutschland ein.


mehr News aus Wolfenbüttel