Flüchtlingsrat Elm-Asse präsentiert sich auf Stadtfest


Foto: Privat
Foto: Privat

Schöppenstedt. In der vergangenen Woche fand das Schöppenstedter Stadtfest statt. Aus Sicht der Organisatoren war es ein voller Erfolg - auch aus Integrationssicht. Flüchtlinge aus sechs verschiedenen Nationalitäten versuchten über Orientalische Gerichte mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.


„Uns geht es darum zu zeigen, dass auch wir Bürger der Stadt Schöppenstedt sind und wir genau wie viele andere Menschen hier, etwas zum Gelingen dieses Stadtfestes beitragen wollen. Ebenfalls wollen wir mit den „Alt Bürgern" ins Gespräch kommen und auf sie zugehen", so Nesar Barikzai, Vorsitzender des Flüchtlingsrates Elm-Asse. Auch ins Show Programm brachte sich eine Orientalische Gesangs-und Tanzgruppe mit Flüchtlingen aus Wolfenbüttel, Werlaburgdorf und Elm-Asse ein und zeigte Texte und Gesang aus verschiedenen Arabischen Ländern. Die Einnahmen wollen die Flüchtlinge für eigene Projekte verwenden um die Integrationsarbeit voran zu treiben, vielleicht auch etwas symbolisch für Obdachlose spenden, erläutertBarikazi weiter. „Damit man sieht, dass wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man uns hilft und auch wir Wissen, dass es andere Menschen gibt, denen es genauso schlecht geht wie manchen von uns", so Barikzai.

„Ich finde diese Aktion richtig gut", betont Florian Cacalowski, Integrationsbeauftragter der Samtgemeinde Elm-Asse. „Wir hatten so viele Flüchtlinge, die sich einbringen wollten, dass wir einige wieder weg schicken mussten", fährt er fort. „Ein großer Dank gebührt aber vor allem auch dem Regionalmarketing Schöppenstedt, dem Orgateam des Stadtfestes und der 500 Landinitiativen des Landes Niedersachen durch die, diese Aktion erst ermöglicht wurde", erklärt Maher Soukria, Stellvertretender Vorsitzender des Flüchtlingsrates. Das Stadtfest in Schöppenstedt sei somit für alle ein Erfolg gewesen. Besonders für die Schöppenstedter Neubürger, die sich bestimmt gern im nächsten Jahr wieder freiwillig engagieren werden.


mehr News aus Wolfenbüttel