Anzeige

Filmkritik: Ice Age - Kollision voraus

Ice Age - Kollision voraus ist ab sofort im CineStar Wolfenbüttel zu sehen.  Foto: 20th Century Fox
Ice Age - Kollision voraus ist ab sofort im CineStar Wolfenbüttel zu sehen. Foto: 20th Century Fox | Foto: 20th Century Fox



Wolfenbüttel. Die Nuss von Scrat hat schon so einiges durcheinandergebracht. Jetzt reicht die Tollpatschigkeit des Säbelzahn-Eichhörnchens bis in den weiten Kosmos hinein und sorgt dafür, dass die Ice Age-Familie in ihrem fünften Abenteuer gegen einen drohenden Asteroiden-Einschlag kämpfen muss.

Auch dieses Mal scheint Scrat nicht recht überlegt zu haben, als er seine geliebte Nuss in einen Eisblock steckte. Denn damit nahm das Unglück seinen Lauf. Plötzlich fand sich das Eichhörnchen als Kapitän eines Raumschiffes wieder und sorgte auf seiner stets erfolglosen Eicheljagd für reichlich Wirbel in der weit entfernten Galaxy. Zahlreiche Kettenreaktionen führen dazu, dass ein riesiger, elektrisch aufgeladener Asteroid droht, auf die Erde zu stoßen. Manny, Diego, Sid und Co. stehen also vor ihrem nächsten großen Abenteuer und versuchen mit Hilfe eines guten alten Freundes, dem einäugigen Wiesel Buck, das Unheil abzuwenden.

Ein Film zum Schmunzeln


<a href= "Ich musste die ganze Zeit schmunzeln", sagte die Mutter. Die Lieblinge der Kinder waren die Opossums und der Säbelzahntiger Diego. ">
"Ich musste die ganze Zeit schmunzeln", sagte die Mutter. Die Lieblinge der Kinder waren die Opossums und der Säbelzahntiger Diego. Foto: Max Förster



Während Scrat im Weltall seine Erfahrungen mit der Gravitationskraft sammelt, schmiedet Buck mit seinem inneren Platon- und Einstein-Ich einen Plan, um den Einschlag des Asteroiden abzuwenden. Zusätzlich bringen neue Charaktere, wie etwa ein überentspanntes Lama, das nach ewiger Jugend strebt oder eine Faultier-Schönheit, die jede noch so trottelige Eigenschaft an Sid liebt, eine gehörige Portion Humor in den Film. Genug zum Schmunzeln gibt es allemal, obgleich die großen herzhaften Lacher ausbleiben. Der Film konzentriert sich dann doch eher auf die Handlung und taucht mehr in die Tiefe der Charaktere ein.

Bewährte Tradition


<a href= Er war ziemlich witzig, man konnte sich in die Figuren hineinversetzen", sagte eines der Kinder. Auch hier schnitt Diego am besten ab. ">
Er war ziemlich witzig, man konnte sich in die Figuren hineinversetzen", sagte eines der Kinder. Auch hier schnitt Diego am besten ab. Foto: Max Förster



Alles in allem kann der Film an seine Vorgänger anknüpfen. Denn neben den neuen, erfrischenden Akteuren, bleibt der Film seinen Wurzeln treu und bringt die Charakterzüge des mürrischen Mammuts, des trotteligen Faultiers und des heldenhaften Säbelzahntigers immer wieder zum Vorschein. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die drei Protagonisten immer noch am besten beim Publikum ankamen.

Wer wissen möchte, ob es den tapferen Helden gelingt, die Zerstörung der Erde abzuwenden, kann sich das Eiszeit-Abenteuer ab sofort im CineStar Wolfenbüttel ansehen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfenbüttel