Feuerwehrjugend jetzt mit Hundeführerschein


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. An einem März-Wochenende trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Adersheim und Leinde am Tierheim in Wolfenbüttel, um gemeinsam den „Hundeführerschein für Kinder“ zu erwerben.

Zuerst galt es, im theoretischen Teil am Samstag, das Verhalten der Hunde zu verstehen und damit umzugehen. Auch der Umgang mit den Hunden selbst war dabei ein interessantes Thema. Frau von Eick und Frau Rump, Leiterin des Tierheimes, erklärten den Kindern diese Themen mit Beispielen aus ihren jahrelangen Erfahrungen mit Hunden. Das Gelernte sollte am Ende Tages natürlich nicht in Vergessenheit geraten. So wurde am Ende des Unterrichts ein kleiner Test geschrieben, welcher von allen Kindern mit Bravur bestanden wurde.

<a href= Für den praktischen Teil standen den Kindern die Hunde Lucy, Moritz, Sandy und Tino zur Verfügung. ">
Für den praktischen Teil standen den Kindern die Hunde Lucy, Moritz, Sandy und Tino zur Verfügung. Foto: Privat



Sonntag ging es dann an den praktischen Teil. Hier wurden Hunde mit Hilfe des am Vortag erlernten Wissens durch einen kleinen Parcours geführt. Die verschiedenen Stationen mussten dabei mit bestimmten Aufgaben durchlaufen werden. So musste der Hund zum Beispiel unter einer Bank hindurchgeführt werden oder in einem Korb „Sitz“ machen. Den Kindern standen hierzu die Hunde Lucy, Moritz, Sandy und Tino von Frau Glaser-Wipper, Frau Herde und Frau von Eick zur Verfügung. Die Schwierigkeit bei Tino bestand in der Ängstlichkeit des Hundes. Aber auch mit ihm wurden alle Stationen problemlos durchlaufen. Anschließend an den Parcours wurde noch einmal die Herangehensweise an einen ängstlichen Hund geübt. Nach Abschluss dieser Aufgaben, gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde zum bestandenen „Hundeführerschein für Kinder“.

Zukünftig ist eine engere Zusammenarbeit mit und Unterstützung für das Tierheim geplant. Ein Dank wird an dieser Stelle auch nochmal an die Leiterin des Tierheims, Frau Rump, ausgesprochen, die diesen Hundeführerschein ermöglicht hat.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund Adersheim