Feuerwehren Wienrode und Adersheim üben gemeinsam




Adersheim. „So eine Übung hat es seit mindestens 20 Jahren nicht gegeben.“ Mit diesen Worten begrüßt Ortsbrandmeister Holger Helwig seine Einsatzkräfte aus Adersheim und die Gäste ihrer Partnerwehr Wienrode im Landkreis Harz.

Einige Einsatzkräfte nicken einhellig, die meisten können sich ein kleines Schmunzeln jedoch nicht verkneifen. Sie waren zu dieser Zeit noch nicht mit dabei, teilweise nicht einmal in der Jugendfeuerwehr. Grund genug in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Übung auf den Plan zu rufen. Als Einsatzobjekt wurde von den Adersheimer Gruppenführern dafür eine Scheune präpariert. Dort galt es, eine vermisste Person in einem vollständig verrauchten Scheunenboden zu suchen und in Sicherheit zu bringen. Hierzu kamen zwei Atemschutztrupps zum Einsatz, die jeweils aus einem Wienröder und einem Adersheimer Kameraden gemischt besetzt waren. Ziel war es dabei, die Kommunikation der Einsatzkräfte in dieser Extremsituation zu intensivieren.

Während im Inneren des Gebäudes bereits die Menschenrettung im vollen Gange war, wurde auf dem Hof eine Abriegelung zum Schutz eines benachbarten Gebäudes vorgenommen. Neben einem Strahlrohr kam dabei auch der Wasserwerfer des neuen Wienröder Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz. Nach wenigen Minuten war der Schutz des Nachbargebäudes sicher gestellt, die vermisste Person gerettet und es konnte mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen werden. Die Lage schien bereits unter Kontrolle, als ein lautes „Mayday“ über den Funk zu hören ist. Ein Feuerwehrmann ist während des Atemschutzeinsatzes von herabstürzenden Holzbalken getroffen worden und kann nicht mehr selbstständig aufstehen und gehen. Sofort ging der bereitgestellte Rettungstrupp vor. Durch das schnelle und professionelle Zusammenspiel aller Einsatzkräfte, konnte auch auf diesen Notfall binnen Minuten reagiert werden.

Am Ende einer ereignisreichen Übung blieb Brandmeister Helwig nur festzustellen, dass man auch nach 20 Jahren noch „zusammen Feuer aus machen kann“! Die Nachbesprechung der Übung erfolgte bei einem gemeinsamen Kameradschaftsabend der beiden Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus Adersheim unter dem Motto „Oktoberfest“ bei Weißwurst und Brezeln. Der Dank der Einsatzkräfte gilt der Familie Meier, die ihre Scheune für die Übung zur Verfügung stellte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Adersheim