“Feuerwehrazubis“ als erste am Einsatzort


Die Auszubildenden bemerkten Rauch am Himmel. Foto: Feuerwehr
Die Auszubildenden bemerkten Rauch am Himmel. Foto: Feuerwehr

Schandelah. Am Nachmittag des 21. April 2018 wurden die Feuerwehren Schandelah, Gardessen und Hordorf zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Schandelah alarmiert. Wie die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung berichtet, war in der Straße am Kleiberg durch das Entfernen von Unkraut mit einem Gasbrenner ein vor dem Haus stehender Baum in Brand geraten.


Von dort aus war das Feuer auf das Dach übergesprungen. Nur zwei Grundstücke weiter fand zu dem Alamierungszeitpunkt die diesjährige Truppmannausbildung, die Grundausbildung der Feuerwehr, statt. Die gut zu erkennenden Rauchentwicklung, machte die Teilnehmer der Ausbildung aufmerksam. Per Funk wurde der Brand an die Leitstelle gemeldet und sofort begonnen erste Maßnahmen, wie den Aufbau einer Wasserversorgung, zu treffen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die durch die Leitstelle alarmierten weiteren Kräfte hättenso kurz nach dem Eintreffen unmittelbar “Feuer aus“ melden können. Zur Sicherheit wurde das Gebäude nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.


mehr News aus Wolfenbüttel