Feuerwehr Erkerode/Lucklum: 20 Einsätze in 2017


Viele Ehrengäste sprachen Grußworte und nahmen die Ehrungen und Beförderungen vor. (Von links) Uwe Schäfer, Carsten Belkius (verdeckt), Sven Wiehe, Sören Eßmann, Leon Schäfer, Günter Umlauf, André Haberland, Adrian Kitta, Reinhard Urban, Lennart Curland, Arash Zahedi, Uwe Schmidt, Carsten Marowsky-Brée (verdeckt), Dr. Heinrich Füchtjohann, Markus Rischbieter, Christian Müller, Jürgen Ebers. Fotos: Thorben Eßmann
Viele Ehrengäste sprachen Grußworte und nahmen die Ehrungen und Beförderungen vor. (Von links) Uwe Schäfer, Carsten Belkius (verdeckt), Sven Wiehe, Sören Eßmann, Leon Schäfer, Günter Umlauf, André Haberland, Adrian Kitta, Reinhard Urban, Lennart Curland, Arash Zahedi, Uwe Schmidt, Carsten Marowsky-Brée (verdeckt), Dr. Heinrich Füchtjohann, Markus Rischbieter, Christian Müller, Jürgen Ebers. Fotos: Thorben Eßmann | Foto: privat

Erkerode. Traditionell am zweiten Samstag des neuen Jahres fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/Lucklum statt. Ortsbrandmeister Carsten Belkius begrüßte auch dieses Mal zahlreiche Aktive aus den Abteilungen sowie fördernde Mitglieder im Feuerwehrhaus an der Ludquelle. Lesen Sie einen Bericht von Jens Henschel.


Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Brandabschnittsleiter Ost des Landkreises Wolfenbüttel Markus Rischbieter und der für die Samtgemeinde Sickte verantwortliche stellvertretende Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers. Zu Beginn der Tagesordnung gab es eine Gedenkminute für das fördernde Mitglied Walter Schmidt, der im letzten Jahr gestorben ist. Über die Region hinaus gedachte die Versammlung der Kameraden, die im vergangenen September im Einsatz auf tragische Weise auf der A2 bei Brandenburg ums Leben gekommen sind.

Ein intensives und arbeitsreiches Jahr


Das zurückliegende Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Erkerode/Lucklum mit insgesamt 20 Hilfeleistungseinsätzen und Brandeinsätzen ein ziemlich intensives und arbeitsreiches Jahr. Besonders die tagelangen Unwettereinsätze durch Hochwasser und Sturm erforderten sehr viel Mobilität und Flexibilität bei den Kameradinnen und Kameraden. Zweimal wurde die Wehr im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost zu Hochwassereinsätzen in Schladen und Wolfenbüttel alarmiert. Belkius erwähnte in seiner Eröffnung auch zwei Einsätze mit dem AED-Gerät (bekannt als Defibrillator), dabei ein schwerer Fahrradunfall im Reitlingstal. Ein Einsatz an der Elmwarte, bei dem ein kleiner Junge ins kalte Wasser gefallen war und bereits vor dem Eintreffen der Wehr reanimiert werden konnte, endete glimpflich und ohne negative Auswirkungen.

Grundstücke in Erkerode nicht mit dem Einsatzfahrzeug zu erreichen


Neben den bereits erwähnten Ehrengästen aus dem Feuerwehrwesen überbrachten auch die Ratsmitglieder Christian Müller (als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister) und Uwe Schäfer (Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Samtgemeinde) dankende Grußworte für die hohe Einsatzbereitschaft. Darüber hinaus will sich Erkerodes Bürgermeister Dr. Heinrich Füchtjohann als Samtgemeinderatsmitglied baldmöglichst für eine Verbesserung der Ausstattung einsetzen. Füchtjohann machte darauf aufmerksam, dass selbst bei einem normalen Wintereinbruch am Elm die höher gelegenen Grundstücke in Erkerode nicht mit dem Einsatzfahrzeug zu erreichen sind, weil technische Voraussetzungen fehlen. Die Benutzung von privaten Fahrzeugen sei für die Kameradinnen und Kameraden nicht länger tragbar.

Bei den Ehrungen wurden Hermann Curland und Günter Umlauf für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr mit einem Ehrenabzeichen und einer Urkunde des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes gewürdigt. Der frühere Kreisausbildungsleiter Uwe Schmidt ist bereits ein halbes Jahrhundert bei den Brandschützern, während Reinhard Urban auch schon 40 Jahre lang ehrenamtlich für die Wehr Erkerode dabei ist. Beide wurden ebenso geehrt.

<a href= Kurz vor der Hauptversammlung wurde Hermann Curland für 60 Jahre Mitgliedschaft in Erkerodes Wehr geehrt. Vorn von links Jürgen Ebers, Hermann Curland, Carsten Marowsky-Brée, hinten Ortsbrandmeister Carsten Belkius.">
Kurz vor der Hauptversammlung wurde Hermann Curland für 60 Jahre Mitgliedschaft in Erkerodes Wehr geehrt. Vorn von links Jürgen Ebers, Hermann Curland, Carsten Marowsky-Brée, hinten Ortsbrandmeister Carsten Belkius. Foto: privat



Für die bestandenen Prüfungen bei der Truppmann-Ausbildung Teil 1 und damit zur Ernennung von Feuerwehrmännern wurden Arash Zahedi, Leon Schäfer und Adrian Kitta mit einer Urkunde geehrt. Lennart Curland erreichte nach langjähriger Praxis den Dienstgrad eines Oberfeuerwehrmannes während Sören Eßmann, Sven Wiehe und André Haberland ab sofort Hauptfeuerwehrmänner sind.

Nachwuchs holte ersten Platz


Das Jahresprotokoll zur letzten Versammlung wurde von Schriftwart Thorben Eßmann vorgetragen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Marowsky-Brée gab einen ausführlichen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Für die einzelnen Abteilungen informierten Markus Belkius (als Leiter der Jugendwehr Erkerode und als Sicherheitsbeauftragter) und Uwe Schmidt (Altersabteilung) zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders das Oktoberfest der Jugendwehr wurde hervorgehoben. Beim Gemeindewettbewerb erreichte der Nachwuchs erneut den ersten Platz. Markus Belkius wurde erneut von den jungen Brandschützern als Leiter der Jugendwehr bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist nun Sven Wiehe.

Die nicht öffentliche Hauptversammlung des Fördervereins der Ortswehr findet am 24. Februar ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus Erkerode statt. Die traditionellen und beliebten Veranstaltungen wie Preisskat und Knobeln (17. Februar), die Braunkohlwanderung im Elm (11. März ab 10 Uhr), das Osterfeuer in Erkerode (31. März, Ostersamstag am Westhölzchen) sowie die Aufstellung des Maibaums (am 5. Mai um 18 Uhr) werden auch im Jahr 2018 wieder stattfinden. Details und weitere Termine zu allen Aktivitäten der Wehr, vor allem aber mit vielen Informationen auch zu den einzelnen Alarmierungen können auf der immer sehr aktuell gehaltenen Internetseite der Wehr unter www.feuerwehr-erkerode-lucklum.de leicht abgerufen werden. Anmeldungen fürs Preisskat und für die Braunkohlwanderung werden schon jetzt entgegen genommen. Die Versammlung schloss in bewährter Manier mit einem Essen in gemütlicher Runde.


mehr News aus Wolfenbüttel