Feuerwehr Adersheim: Über 5.000 Dienststunden geleistet




Adersheim. Vor kurzem lud die Feuerwehr Adersheim zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung ein. Ortsbrandmeister Holger Helwig begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung sowie Fördernde auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Wienrode und Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann im Feuerwehrhaus.

Der Ortsbrandmeister gab einen ausführlichen Bericht. In der Feuerwehr Adersheim seien 31 Mitglieder aktiv tätig. Das seien zwei weniger als im Berichtsjahr 2013. Elf Mitglieder seien in der Altersabteilung, 31 seien fördernd. In der Jugendfeuerwehr seien 17 Jugendliche und zehn Kinder seien in der Kinderfeuerwehr dabei.

Im Berichtsjahr 2014 wurden zwölf Einsätze verzeichnet. Dies waren neun weniger als im Vorjahr. Der größte Teil seien Hilfeleistungen jeglicher gewesen. Ein Drittel der Einsätze stellten sich als Fehlalarme heraus. Ein Feuer und zwei Verkehrsunfälle gab es außerdem zu bewältigen. Besonders lobte Ortsbrandmeister Holger Helwig die hohe Einsatzbereitschaft der Mitglieder. 15 Mitglieder nahmen an diversen Lehrgängen sowie Weiter- und Fortbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) in Celle teil. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung 5018 Dienststunden.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden im Berichtsjahr durchgeführt. So seien zahlreiche Feuerwehrfeste besucht und mehrere Übungen mit der Ortswehr Wolfenbüttel durchgeführt worden. Eine gemeinsame Übung mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und eine Übung mit der Partnerwehr Wienrode wurden ebenfalls organisiert. Am Florianstag stand eine Fahrradtour auf dem Programm. Diese soll auch in diesem Jahr wieder veranstaltet werden. Beim Feuerwehr-Pulling an der Schweigerstraße nahmen zwei Gruppen teil, wovon sich eine Gruppe für das Jahr 2015 qualifizieren konnte. Bei der Partnerfeuerwehr in Wienrode wurden Jahreshauptversammlung sowie Feuerwehrball besucht.

Die Dienste der Kinderfeuerwehr wurden monatlich durchgeführt und seien stets gut besucht gewesen. Hier seien 169,5 Stunden angefallen. Fünf Kinder konnten von den Kinderfeuerwehrwartinnen Julia Kottwitz und Jessica Helwig in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Bei der Jugendfeuerwehr wurden die Dienste wöchentlich durchgeführt. Insgesamt fielen 57 Dienste mit 1667 geleisteten Stunden an, konnte Jugendfeuerwehrwart Benjamin Rischke berichten. Neben den Wettbewerben war der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Hannover, ein Feuerwehrtag mit Übernachtung und Abnahme der Jugendflamme 1 sowie die Teilnahme am Oderwaldzeltlager die Höhepunkte des letzten Jahres.

Bei den Teilneuwahlen des Kommandos wurden Michael Jäger als Schriftführer und Michael Bruckmaier als Sicherheitsbeauftragter einstimmig wiedergewählt. Dem neuen Festausschuss gehört neben den wiedergewählten Peter Beerwald und Michael Jäger nun Marcel Schnute an.

2015 ist für die Feuerwehr Adersheim ein besonderes Jahr. Das 140-jährige Bestehen wird an drei Tagen über das Jahr verteilt gefeiert. Am 24. Februar findet die Gründungsfeier mit allen Mitgliedern der Feuerwehr statt. Am 20. Juni wird zum Feuerwehrball eingeladen. Am 13. September ist schließlich eine Leistungsfahrt in Planung. Auch die Kinderfeuerwehr wird ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Geplant ist ein Kinderfest am 12. Juli.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim