Feuerwehr Adersheim: Holger Helwig weiterhin Ortsbrandmeister


Die Geehrten und Beförderten (v.l.n.r): Kassenwart Hartmut Helwig, Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann, Gerätewart Thomas Kottwitz, Michael Hoge, Stv. Ortsbrandmeister Florian Moder, Curtis Radmer, Jugendfeuerwehrwart Benjamin Rischke, Gruppenführer Steffen Dolder, Jannik Jäger, Marco Langer, Ortsbrandmeister Holger Helwig. Foto. Privat
Die Geehrten und Beförderten (v.l.n.r): Kassenwart Hartmut Helwig, Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann, Gerätewart Thomas Kottwitz, Michael Hoge, Stv. Ortsbrandmeister Florian Moder, Curtis Radmer, Jugendfeuerwehrwart Benjamin Rischke, Gruppenführer Steffen Dolder, Jannik Jäger, Marco Langer, Ortsbrandmeister Holger Helwig. Foto. Privat | Foto: Privat



Adersheim. Im Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adersheim im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Holger Helwig begrüßte alle anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung, der Altersabteilung sowie fördernde Mitglieder und Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann. Außerdem konnte eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Wienrode begrüßt werden.

Holger Helwig stellte den Jahresbericht vor. Demnach hat ein Mitglied aufgrund anderer Interessen die Mitgliedschaft beendet. Drei neue Mitglieder konnten aber für die Einsatzabteilung gewonnen werden. Davon eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr, ein Übertritt aus einer Feuerwehr durch Wohnortwechsel sowie ein Quereinsteiger. Jeweils ein Kamerad unterstützt die Stadtausbildung und die Kreisbereitschaft. In der Adersheimer Einsatzabteilung sind sechs Frauen und 27 Männer tätig. Der Mitgliederbestand der Fördernden verringerte sich um ein Mitglied auf 30. In der Jugendfeuerwehr sind 15 und in der Kinderfeuerwehr zehn Kinder aktiv. Die Altersabteilung setzt sich aus elf Mitgliedern zusammen. Demnach sind in der Feuerwehr Adersheim 99 Mitglieder aktiv.

Im Berichtsjahr hatte die Feuerwehr 17 Einsätze zu bewältigen. Davon einen Verkehrsunfall, vier Brandeinsätze und sechs sonstige Hilfeleistungen, sowie fünf kleinere und größere Ölspuren. Aber auch ein Fehlalarm - eine durch einen technischen Fehler ausgelöste Sirenenalarmierung - war zu verzeichnen. Besondere Einsätze waren ein Verkehrsunfall auf der K90 mit einem LKW, der im Kurvenbereich von der Straße abgekommen war sowie der Brand eines Hochsitzes an der L495, bei dem für die Löschwasserversorgung mehrere Feuerwehren nachalarmiert wurden. 14 Kameraden nahmen an 35 Lehrgängen und Seminaren auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil. Für diese Ausbildung fielen über 600 Stunden an. Über 100 Dienste wurden mit 4600 Stunden geleistet. Besondere Dienste waren beispielsweise die technische Hilfeleistung PKW, bei dem ein von Detlev Salomon zu Verfügung gestelltes Auto in seine Einzelteile zerlegt wurde; aber auch die Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in Braunschweig.

Diverse Veranstaltungen fanden statt: Die Gründungsfeier im Februar und der Feuerwehrball im Juni zum 140-jährigen Jubiläum der Adersheimer Feuerwehr. Außerdem hatte die Kinderfeuerwehr ihr fünfjähriges Bestehen mit einem Kinderfest gefeiert.
Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters trugen Jugendfeuerwehrwart Benjamin Rischke, Kassenwart Hartmut Helwig sowie die Kassenprüfer ihre Berichte vor.

Als nächster Punkt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Holger Helwig für weitere sechs Jahre in geheimer Wahl von allen 28 Stimmberechtigten einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden der Gerätewart Thomas Kottwitz und der Kassenwart Hartmut Helwig. Als Kassenprüfer wurde Marco Langer gewählt.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen an. So wurde Marco Langer zum Feuerwehrmann befördert. Eine Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern wurden Curtis Radmer und Jannik Jäger zuteil. Benjamin Rischke und Steffen Dolder sind nun Löschmeister. Zum Oberlöschmeister befördert wurde Florian Moder. Holger Helwig und Michael Hoge wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt. Sie bekamen das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit von Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann verliehen.


mehr News aus Wolfenbüttel