Feuer und Flamme: Alle Teilnehmer erhielten die Jugendflamme


| Foto: Privat



Adersheim. Am letzten Septemberwochenende hat die Jugendfeuerwehr Adersheim im Feuerwehrhaus übernachtet. Dies war der Anlass zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Dabei waren verschiedene Bereiche zu prüfen.

Zum einen war dies die Gerätekunde. Dabei mussten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Geräte erklären. Eine weitere Prüfung waren die Feuerwehrknoten. Hier mussten drei Knoten oder Stiche an einem Knotengestell durchgeführt werden. Gleichzeitig galt es aber auch, den Einsatzzweck der jeweiligen Knoten zu nennen. Weiter ging es mit dem richtigen Absetzen eines Notrufes. So musste hierbei genannt werden, welche Fragen am Telefon beantwortet werden müssen. Anschließend wurde ein Fallbeispiel genannt, nach dem die Mitglieder einen Anruf tätigen mussten. Unter anderem war eines der Fallbeispiele eine verunfallte Radfahrerin. Ein weiterer Prüfungsbereich war die Durchführung von einigen einfachen, feuerwehrtechnischen Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise das Rollen von Schläuchen und die Handhabung eines Strahlrohres. Zuletzt musste noch ein Abzeichen aus dem Sportbereich oder wahlweise auch ein verkehrssicheres Fahrrad nachgewiesen werden.

Am Nachmittag gab es die Übergabe der Abzeichen und Urkunden an die Jugendfeuerwehrmitglieder gemeinsam mit einigen Kameraden der Einsatzabteilung und dem Ortsbrandmeister. Alle Jugendlichen haben die Prüfungen bestanden und die Jugendflamme somit verliehen bekommen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Adersheim