Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Maibom-Glebe


Pröpstin Bernhild Merz und Pfarrer Daniel Maibom-Glebe beim Auszug aus der Kirche. Fotos: Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde Börßum
Pröpstin Bernhild Merz und Pfarrer Daniel Maibom-Glebe beim Auszug aus der Kirche. Fotos: Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde Börßum | Foto: privat

Börßum. Bereits offiziell seit 1. Mai als Pfarrer im Pfarrverband Schöppenstedt Süd, dem Seelsorgebezirk III mit den Ortschaften Achim, Börßum und Bornum zugewiesen, wurde Daniel Maibom-Glebe am 14. Mai in einem Gottesdienst von Pröpstin Bernhild Merz in sein Amt eingeführt.


Der Posaunenchor Achim eröffnete mit einem jubilierenden „Welcome“ den Gottesdienst. Und alle, die in der eng bestuhlten Kirche keinen Platz mehr gefunden hatten, konnten in einem neben der Kirche aufgestellten Zelt den Gottesdienst per Videoübertragung verfolgen.

Nach dem Verlesen der vom Landesbischof unterzeichneten Urkunde und biblischen Lesungen versprachen sich Daniel Maibom-Glebe und alle Mitglieder des Kirchenvorstandes eine gedeihliche Zusammenarbeit durch ein laut vernehmbares „Ja, mit Gottes Hilfe“. Nach der Predigt von Pfarrer Maibom-Glebe zu Matthäus 21, 14-22 hieß der Kirchenvorstand den neuen Pfarrer in einem Grußwort willkommen. Als Vorsitzender betonte Christian Wolff, dass man froh sei, nach nur drei Monaten einen neuen Pfarrer begrüßen zu dürfen.

Unter Bezugnahme auf die Bibelstelle bei Matthäus 16, 19, in der Jesus zu Petrus sagt: „Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben“ bedauerte Wolff, dass man damit nicht dienen könne, aber alternativ symbolisch drei Schlüssel für die Kirchen in Achim, Börßum und Bornum überreiche, um gemeinsam Gottesdienste feiern können.

Der Kirchenvorstand dankte allen, die die Vakanzzeit überbrückt haben. Unter Abwandlung der Tageslosung im 2. Buch Mose Kap. 6, Vers 7 erklärte Christian Wolff stellvertretend für die Gemeinde: „Wir wollen Sie annehmen als unseren Pfarrer und Ihre Gemeinde sein. In dem Sinne: auf eine gute Zeit und Gottes Segen!“ Der anschließende Empfang vor der Kirche bei Sonne und frühsommerlichen Temperaturen bot noch Raum für viele Gespräche.

<a href= Die symbolische Schlüsselübergabe für die drei Kirchen.">
Die symbolische Schlüsselübergabe für die drei Kirchen. Foto: privat


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche