Fahrer bewusstlos: Feuerwehr stoppt fahrenden LKW auf der A39


Ein LKW war außer Kontrolle und musste von der Feuerwehr gestoppt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Ein LKW war außer Kontrolle und musste von der Feuerwehr gestoppt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

A39. Am heutigen Nachmittag kam es zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion auf der Autobahn 39. Die Besatzung eines Rettungswagen stoppte einen langsam fahrenden LKW, da der Fahrer einen medizinischen Notfall erlitten hatte und sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte.


Auf der Rückfahrt von einem Einsatz fiel der Besatzung eines Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Braunschweig ein LKW zwischen Rautheim und Südstadt Fahrtrichtung Salzgitter auf. Dieser fuhr auf der Autobahn auffällig langsam und schlug immer wieder links in die Leitplanke ein.

Wie die Feuerwehr Braunschweig mitteilte, hatte der Fahrer aufgrund eines medizinischen Notfalls sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und war nicht mehr ansprechbar. Die Feuerwehrleute stoppten den nachfolgenden Verkehr, stiegen aus und liefen auf der Autobahn neben dem Fahrzeug her. Die Seitentür konnte aufgrund der Zentralverriegelung nicht geöffnet werden. Während sich das Fahrzeug weiterbewegte musste die Seitenscheibe des LKW eingeschlagen werden und eine Kollegin konnte so in die Fahrerkabine klettern. Durch Betätigen der Feststellbremse wurde der LKW gestoppt und sofort mit der medizinischen Versorgung des Fahrers begonnen.

Nachalarmierte Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab und brachten den Patienten dann in das Krankenhaus. Wie die Feuerwehr auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilte, sei der Fahrer nicht mehr gefährdet und nun auf dem Wege der Besserung.


mehr News aus Wolfenbüttel