Video

Erster Wohnstandort für Flüchtlinge fertig

von Robert Braumann


Die erste Flüchtlingsunterkunft wurde ist fertig. Foto/Video: Braumann

Braunschweig. Der erste Wohnstandort für Flüchtlinge wurde am heutigen Montag das erste Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Noch in diesem Monat sollen die ersten Menschen in Melverode einziehen. Der Komplex bietet Platz für 70 Personen.


Die Wohnungen seien zweckmäßig und würden den Geflüchteten nun endlich ein Stück weit Privatsphäre geben, die sie bisher in den Turnhallen, in denen sie untergebracht waren, nicht hatten, so Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Es gibt Räumlichkeiten für, zwei, vier und sechs Personen. Dabei stehen den Menschen jeweils zehn Quadratmeter, ein kleines Bad und eine Küchenzeile zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Gemeinschaftsraum, einen Innenhof zum Aufenthalt im Freien, einen Raum mit Waschmaschinen und Trocknern, sowie eine Abstellkammer für Kinderwägen und Co. und einen Verwaltungstrakt. Mit der Fertigstellung der Unterkünfte sei der Grundstein gelegt, die Integration der Menschen beginne aber erst. Da werde es auch auf die Stadtgesellschaft ankommen, die schon sehr viel bewegt habe und sehr offen sei, so Markurth, "Die Standorte sollen ausgewogen belegt werden, Familien, Paare und auch Alleinreisende werden in Melverode einziehen", so Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke. Die nächsten beiden Standorte sollen in Bienrode und in der Gartenstadt fertig werden, wenn alles glatt läuft, könnten die ersten Menschen im März einziehen. Insgesamt baut die Stadt acht Wohn-Komplexe, der Preis für die einzelnen Standorte liegt jeweils bei rund drei Millionen. Da die Flüchtlingszahlen zurückgegangen sind, werden nur vier für Geflüchtete benötigt, die weiteren sollen für Sozialwohnungen und studentisches Wohnen zur Verfügung stehen. Dies könnte bereits ab Sommer 2017 umgesetzt werden. Derzeit sind 210 Personen in den Gemeinschaftsunterkünften der Stadt in der Arminiusstraße und der Saabrückener Straße untergebracht, sie werden nun nach und nach in die neuen Wohnstandorte ziehen können.

Alle Standorte werden mit einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Termin in Melverode ist am Donnerstag, 16. Februar, von 16 bis 18 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel