Erst Wasser, dann Feuer: Einsatzreicher Tag der Feuerwehr

von Nick Wenkel


Fotos: Feuerwehr Wolfenbüttel
Fotos: Feuerwehr Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Noch während die Feuerwehr Wolfenbüttel am Dienstagabend bei einem Wasserschaden an der Schützenstraße im Einsatz war, wurde sie zu einem Brand in die Dr.-Heinrich-Jasper-Straße gerufen. Hier stand ein Müllbehälter in Flammen, der aber schnell abgelöscht werden konnte.


Am Dienstagabend um 22.47 Uhr wurde die Feuerwehr Wolfenbüttel zunächst zu einem Wasserschaden an die Schützenstraße gerufen. Dort floss das Wasser durch mehrere Stockwerke eines Wohnhaus. Noch während dieses Einsatzes folgte kurz nach 23.30 Uhr die Meldung von einem Feuer auf dem Innenhof einer Wohnanlage an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, nur unweit der Einsatzstelle an der Schützenstraße. Brandmeister vom Dienst Carsten Franke sowie die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs rückten von dort ab und fuhren zum Brandort. "Dort stand ein Müllbehälter in hellen Flammen, er befand in der Nähe eines Hauses", berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Michael Hoppmann vom Brandort.

"Das speziell für Kleineinsätze wie zum Beispiel Wasserschaden, Ölspur und Türöffnungen ausgerüstete Löschgruppenfahrzeug verfügt natürlich auch über eine Ausrüstung zur Brandbekämpfung" ergänzt Hoppmann. Daher rüsteten sich die Einsatzkräfte sofort mit Atemschutz aus. Ein Tanklöschfahrzeug rückte aus der Feuerwache nach. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden.


mehr News aus Wolfenbüttel