Erntedank–Kaffeetrinken im Heimatmuseum


Erntedank–Kaffeetrinken im Heimatmuseum. Foto: Privat
Erntedank–Kaffeetrinken im Heimatmuseum. Foto: Privat | Foto: Privat



Hornburg. Es ist schon Tradition, dass der Förderkreis Heimatmuseum alljährlich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste Hornburgs am Erntedanktag mit Kaffee und Kuchen in der Museumsgalerie, Montelabbateplatz 1, bewirtet. Am Sonntag, 4. Oktober, ab 14 Uhr, sind die Gäste im Heimatmuseum willkommen. Bei Kaffee und Kuchen soll auch in diesem Jahr in gemütlicher Runde Erntedankkaffee getrunken und nette Gespräche geführt werden.

Das Heimatmuseum Hornburg besteht in diesem Jahr 45 Jahre. In den Jahren von 1970 bis 1972 wurde das Museum von den Mitgliedern des gegründeten Fördervereines liebevoll eingerichtet und wird seit dieser Zeit durch ehrenamtliche Arbeit weitergeführt. Im Hornburger Heimatmuseum sind historisch eingerichtete Handwerksstuben zu besichtigen. Dem in Hornburg geborenen Papst Clemens II wurde eigens ein dafür eingerichteter Raum gewidmet. Die Hornburger Stadtgeschichte wird dargestellt und ein Grenzlandraum erinnert an die Zeit, in der ein Stacheldrahtzaun Deutschland teilte. Hornburg lag direkt an der Zonengrenze und hatte dadurch viele Jahre sein Hinterland verloren.


mehr News aus Wolfenbüttel