Erneut drohen Dauerregen und steigende Pegel

von


Wieder wird mit hohen Niederschlagsmengen gerechnet. Symbolfoto: Werner Heise
Wieder wird mit hohen Niederschlagsmengen gerechnet. Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Region. Wie der Deutsche Wetterdienst, die Hochwasserzentrale Niedersachsen und die Katastrophenwarn-App NINA melden, drohen der Region erneut Dauerregen.


Der Deutsche Wetterdienst hat für viele Teile der Region eine Warnmeldung vor Dauerregen mitNiederschlagsmengen zwischen 35 und 50 Liter pro Quadratmeter herausgegeben.Es sei mit Dauerregen wechselnder Intensität zu rechnen.In Staulagen werden Mengen bis 70 Liter je Quadratmeter erreicht. Die amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes gilt bis Samstag, 12. August, 6 Uhr.

Die Hochwasserzentrale meldet, dass im Südosten Niedersachsens mit Dauerregen, verstärkt ab dem Abend, bis zum Samstagmorgen zu rechnen sei. In der Nacht zum Samstag können gewitterbedingte Starkregen auftreten.

Die Wasserstände im Süden und Südosten Niedersachsens seien seit der vergangenen Nacht leicht angestiegen, ist dem Bericht der Hochwasserzentrale zu entnehmen. An mehreren Hochwassermeldepegeln der Leine und Oker sowie deren Zuläufen wie Innerste und Schunter ist die Überschreitung der Meldestufe eins ab dem Abend wahrscheinlich. An den Allerzuläufen Fuhse und Ise könne es ebenfalls bis Samstag zur Überschreitung der Meldestufe eins kommen.

Die Pegelstände können auf der Seite des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz unter www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de abgerufen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Wetter