Video

Erhöhung der Marktgebühren: Das sagen die Händler

von Jan Borner


Was sagen die Markthändler zu der Preiserhöhung? Video: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hat am Mittwochabend beschlossen, die Marktgebühren für den Wochenmarkt ab 2016 auf 1,16 Euro pro Tag und pro Quadratmeter des Verkaufsstandes zu erhöhen. In diesem Jahr kostete ein Quadratmeter den Markthändlern noch 1,07 Euro pro Tag (regionalWolfenbüttel.de berichtete). Der Wochenmarkt soll mit der Gebührenerhöhung seine Kosten wieder gänzlich decken. Aber was sagen die Markthändler zu der Erhöhung?

Wie die Stadt Wolfenbüttel berichtet, seien die Kosten für den Markt in den letzten Jahren schneller gestiegen als die Gebühren für die Marktbeschicker. Hinzu komme, dass die von den Markthändlern genutzten Flächen seit 2011 gesunken seien. Deswegen sei es nun notwendig, die Marktgebühren entsprechend zu erhöhen. Mit den erhöhten Gebühren rechnet die Stadt für das kommende Jahr mit Einnahmen durch den Wochenmarkt in Höhe von 109.000 Euro, wohingegen Kosten in Höhe von etwa 106.000 Euro für den Wochenmarkt erwartet werden. Mit dem erwarteten Gewinn sollen zum Teil auch die Verluste ausgeglichen werden, die in den letzten Jahren durch den Markt aufkamen. Im Video-Interview erklären Händler auf dem Wolfenbütteler Wochenmarkt, wie sie zu der Gebührenerhöhung stehen.


mehr News aus Wolfenbüttel