Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für MTV-Athleten


Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften: Vorne Tobias, hinten von links Sophia, Maike, Jelde und Charline.
Foto: MTV WF
Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften: Vorne Tobias, hinten von links Sophia, Maike, Jelde und Charline. Foto: MTV WF | Foto: MTV WF



Wolfenbüttel/ Schöningen. In Schöningen waren nicht nur die Teilnehmerzahlen traurig, auch der Wettergott meinte es am letzten Maiwochenende nicht sonderlich gut mit den Athletinnen und Athleten. Sehr wechselhaftes Wetter erschwerte teilweise den Wettkampf. Dennoch kehrten die Athletinnen und Athleten des MTV Wolfenbüttels erfolgreich von den Bezirksmeisterschaften zurück. Vier Bezirksmeister- und vier Vizemeistertitel sowie ein Dritter Platz waren die Erfolgsbilanz des MTV Wolfenbüttel.

Während am Samstag Charline Löbbecke (W15), Tobias Brandes (M15), Sophia Benkert und Jelde Jakob (beide W14) an den Start gingen, war am Sonntag Maike Kessler (W13) die einzige Vertreterin.

Den Wettkampfauftakt machte Charline, die erst seit einem knappen Jahr bei der Leichtathletik dabei ist, im Weitsprung und erreichte mit 4,16m für sie eine respektable Weite und neue Bestleistung. Im 100m Sprint verpasste sie nur knapp den dritten Platz. Tobias startete ebenfalls im Weitsprung und konnte mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,29m sich den dritten Platz sichern. Sophia begann mit dem Speerwurf den Wettkampftag und hatte auch mit unangenehmen Windboen zu kämpfen. Am Schluss konnte sich im Mittelfeld platzieren.

Jelde und Sophia begannen mit dem Hürdenlauf die Laufwettbewerbe. Sophia startete im ersten von zwei Zeitendläufen und konnte diesen mit neuer Bestzeit in 13,89s für sich entscheiden. Jelde war dem zweiten Lauf zugeteilt. Obwohl es so aussah, dass sie nicht richtig Tritt fassen konnte, schaffte auch sie es, sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzten. Ihre Uhr blieb nach 12,87s stehen. Dies bedeutet ebenfalls neue Bestzeit und den zweiten Platz in der Niedersächsischen Bestenliste sowie die Bezirksmeisterschaft in dieser Diziplin. Ein Auftakt nach Maß.

Im Anschluss an die Hürdenläufe standen die Vorläufe über 100m auf dem Programm. Leider waren auch hier nur wenige Athletinnen gemeldet Für das Finale konnten sich Sophia und Jelde als beste ihrer Vorläufe direkt qualifizieren. Nach einer kleinen Verschnaufpause stand dann der Langsprint an. Fünf Athletinnen wagten sich an die lange Sprintdistanz über 300m. Hier konnte Jelde ihre Sprintstärke wiederum ausspielen und ihre in Edemissen aufgestellte Bestzeit nochmals um 25 Hunderstel unterbieten. Nach kurzer Erholungspause fand dann entscheidende 100m-Finale statt, dass Jelde vor Sophia gewann.

Die 4x100m U16-Staffel mit Charline, Jelde, Maike und Sophia lief erstmals bei einem Wettkampf in dieser Besetzung und musste sich nur der Staffel aus Mehrum knapp geschlagen geben. Zum Schluss des Tages stand für Jelde und Sophia noch der Weitsprung an. Pünktlich zu Wettkampfbeginn begann es in Strömen zu regnen, sodass die Bedingungen für den Sprung mehr als schlecht waren. Die Mädels waren durchnässt und froren. Aus Sicherheitsgründen verzichteten beide auf ihre letzten drei Versuche. Dennoch reichte es für den MTV Wolfenbüttel zu einem Doppelerfolg von Jelde und Sophia. Jelde konnte somit ihre Titel im Sprint, Hürdenlauf und Weitsprung aus dem letzten Jahr verteidigen und mit der Meisterschaft im 300m Lauf ergänzen.

Am Sonntag war Maike die einzige MTV-Vertreterin. Dabei konnte sie im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,39m die Vizemeisterschaft erringen.

Ein tolles Abschneiden des MTV Leichtathletikteams.


mehr News aus Wolfenbüttel