Erfolgreiche Ausbildung: Freiwillige Feuerwehren gaben alles


| Foto: Kristina Heine



Sickte. Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr hat während der einjährigen Probezeit an einer Truppmannausbildung teilzunehmen. Dabei soll der Ausbildungsteilnehmer erlernen, die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Das im Lehrgang Erlernte ist durch regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den Ortsfeuerwehren weiterhin zu vertiefen. 

In der Zeit vom 7. September bis 17. Oktober fand in der Samtgemeinde Sickte die Truppmannausbildung Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehren statt.

An diesem Lehrgang, der in einer Reihe von Lehrgängen als Erster zu absolvieren ist, nahmen 15 Frauen und Männer, teil. In über 70 Unterrichtsstunden wurden den neuen Feuerwehrleuten die Aufgaben des sogenannten Truppmitgliedes ausführlich vermittelt. Dabei standen neben den Rechtsgrundlagen Themen wie z.B. das Brennen und Löschen oder die Fahrzeugkunde sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Stundenplan. An den Montag- und Mittwochabenden und den Samstagen wurde intensiv Ausbildung betrieben, dabei war ein Team um Gemeindeausbildungsleiter Sascha Kemus aktiv. 

Am letzten Samstag mussten die Teilnehmer nun das angeeignete Wissen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfungssituation anwenden. Die Prüfung wurde von dem Gemeindeausbildungsleiter aus Cremlingen Felix Pschichholz fachkundig beobachtet. Somit konnte sich dieser vom Ausbildungsstand überzeugen lassen und anschließend ein durchweg positives Fazit ziehen. In den kommenden zwei Jahren müssen die Teilnehmer an der Truppmann Teil II Ausbildung teilnehmen, erst dann ist der komplette Lehrgang absolviert. 9 Kameradinnen und Kameraden haben diese Prüfung dieses Jahr erfolgreich beendet. Sie nahmen in den letzten zwei Jahren an dem zweiten Teil der Ausbildung teil.



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel