Elm-Asse: Neue Posten im Gemeindejugendfeuerwehrausschuss


Auf der ersten Sitzung der Jugendfeuerwehrwarte des Abschnitts Asse in diesem Jahr, konnte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Thomas aus Semmenstedt, alle Jugendwehrwartinnen und Jugendfeuerwarte des Abschnitts Asse begrüßen. Utz Körtge, Andrea Thomas, Elisabeth Zimmermann, Anja Thomas, Oliver Thomas, Torsten Horney und Andreas Franke. Fotos: Feuerwehr Elm-ASSE
Auf der ersten Sitzung der Jugendfeuerwehrwarte des Abschnitts Asse in diesem Jahr, konnte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Thomas aus Semmenstedt, alle Jugendwehrwartinnen und Jugendfeuerwarte des Abschnitts Asse begrüßen. Utz Körtge, Andrea Thomas, Elisabeth Zimmermann, Anja Thomas, Oliver Thomas, Torsten Horney und Andreas Franke. Fotos: Feuerwehr Elm-ASSE | Foto: Feuerwehr Elm-Asse

Wolfenbüttel. Auf der ersten Sitzung der Jugendfeuerwehrwarte des Abschnitts Asse in diesem Jahr, konnte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Thomas aus Semmenstedt, alle Jugendwehrwartinnen und Jugendfeuerwarte des Abschnitts Asse begrüßen. Das teilt Jens Meyer, Pressebeauftragter der Feuerwehr Elm-ASSE mit.


Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Utz Körte, Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und sein Stellvertreter für den Brandabschnitt Ost, Andreas Franke, der Gemeindepressebeauftragter Jens Meyer und einige Ortsbrandmeister nahmen ebenfalls an der Sitzung teil. Neu in der Runde der Jugendfeuerwehrwarte konnte Konstantin Mix aus Groß Denkte begrüßet werden. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Elisabeth Zimmermann aus Kissenbrück und Anja Steinke aus Groß Denkte waren auch anwesend.

Auf der recht kurzen Tagesordnung standen zwei wichtige Punkte an:


Im Gemeindejugendfeuerwehrausschuss mussten der Schriftführer, der stellvertretende Schriftführer und ein neuer stellvertretender Gemeindejugendwehrwart gewählt werden. Für den Posten des Schriftführers trat Oliver Thomas aus der Ortswehr Groß Denkte zur Wiederwahl an und wurde einstimmig wiedergewählt. Die stellvertretende Schriftführerin Carina Lübke aus Groß Denkte trat nicht wieder zur Wahl an. Für Lübke wurde einstimmig Elisabeth Zimmermann aus Kissenbrück in den Ausschuss gewählt.

Der bisherige stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Oelmann trat ebenfalls nicht zur Wiederwahl an. Oelmann gehört seit 2011 dem Gemeindejugendfeuerwehrausschuss an, zuerst als Schriftführer, vier Jahre später wurde er als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart in den Ausschuss gewählt. Oelmann bleibt der Gemeindejugendfeuerwehr aber als Ausbilder für die Leistungsspange erhalten. Mit viel Herzblut und Engagement trainiert er die Jugendlichen so, dass sie am Ende dann auch die begehrte Auszeichnung erhalten.

<a href= Für seine Unterstützung und die Arbeit im Gemeindejugendfeuerwehrausschuss dankte ihm Andrea Thomas mit einem großen Präsentkorb.">
Für seine Unterstützung und die Arbeit im Gemeindejugendfeuerwehrausschuss dankte ihm Andrea Thomas mit einem großen Präsentkorb. Foto: Feuerwehr Elm-Asse



Zu seiner Nachfolgerin für den Posten des Gemeindejugendfeuerwehrwarts wurde Anja Thomas, aus der Ortswehr Groß Denkte einstimmig gewählt. Als Wahlleiter bei beiden Wahlen fungierte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Utz Körtge. Weiterhin verkündete Andrea Thomas, dass in der Kreisjugendfeuerwehr ein Jugendforum gegründet werden solle und hierfür für den Bereich Asse ein Gemeindejugendsprecher gesucht werde. Nach der Verkündigung von weiteren Terminen und nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, schloss Andrea Thomas die Sitzung und man ging zum gemütlichen Teil über.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel