Elm-Asse: Kita-Gebühren sollen um fünf Prozent steigen

von


Im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten der Samtgemeinde Elm-Asse soll über die Erhöhung der Kita-Gebühren beraten. Symbolfoto: Anke Donner

Elm-Asse. Die Kita-Gebühren in der Samtgemeinde Elm-Asse sollen zum 1. August 2018 um fünf Prozent erhöht werden. Dies würde bedeuten, dass Eltern für die Betreuung ihrer Kinder pro Monat je nach Sozialstaffel-Stufe und Betreuungszeit zwischen 4,20 und 22,50 Euro mehr zahlen müssten.


Die Erhöhung der Gebühren im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort soll im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten am 12. September beraten werden. Im Bereich Kindergarten müssten Eltern laut der neuen Verordnung zwischen vier und 20 Euro pro Monat mehr zahlen. Im Bereich Krippe würde das einen monatlichen Mehrbetrag zwischen 6,26 und 22.50 Euro und im Bereich Hort zwischen 6,25 und 11,50 Euro ausmachen. Der jeweilige Betrag ist abhängig von der Sozialstaffel-Stufe und der täglichen Betreuungszeit.

Für die Samtgemeinde Elm-Asse würde die Gebührenerhöhung jährlich Mehreinnahmen von rund 52.500 Euro bedeuten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte