Eisige Rettung: Feuerwehr übt Ernstfall am Stadtgraben


Während der Übung der Gruppe 2/2 galt es für eine Einsatzkraft, mit einem speziellen Anzug geschützt, im Wasser auszuharren und sich retten zu lassen. Fotos: Tobias Stein
Während der Übung der Gruppe 2/2 galt es für eine Einsatzkraft, mit einem speziellen Anzug geschützt, im Wasser auszuharren und sich retten zu lassen. Fotos: Tobias Stein

Wolfenbüttel. Verbunden mit einer eindringlichen Warnung, die zugefrorenen Seen, Teiche, Flüsse und Bäche zu betreten - die Eisflächen sind definitiv zu dünn -, übte die Feuerwehr am Mittwochabend den Ernstfall am Stadtgraben.


Die hell erleuchtete Eisfläche, Einsatzfahrzeuge und jede Menge Feuerwehrleute ließen Schlimmes erahnen: Doch es war nur eine Übung im Rahmen des Dienstes der Gruppe 2/2 der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel. Hierbei ging es auch um die Handgriffe, die es erforderlich machen, einen in das Eis eingebrochenen Menschen oder ein Tier zu retten. Um alles so realistisch wie möglich wirken zu lassen, wurde es für eine Einsatzkraft höchst ungemütlich, simulierte sie doch den im Eis eingebrochenen hilflosen Menschen. Zwar gut geschützt in einem speziellen Anzug - der die ihn tragende Person auf der Wasseroberfläche treiben lässt - die Kälte und die Hilflosigkeit, nicht mehr selbständig aus dem Eisloch an das Ufer zu kommen, war laut Pressesprecher Tobias Stein trotzdem zu spüren.

<a href= Ein Archivbild aus dem vergangenen Winter. Hier zwei Feuerwehrleute im Schutzanzug.">
Ein Archivbild aus dem vergangenen Winter. Hier zwei Feuerwehrleute im Schutzanzug. Foto:


Menschen handeln nicht mehr rational


Die Möglichkeiten der Rettung aus dem Eis sind vielfältig, jedoch auch gut zu überlegen, hieß es von Seiten der Feuerwehr. Neben der Gefahr des Ertrinkens gibt es aufgrund der Kälte auch weitere Gefahren, zum Beispiel die der Unterkühlung. Menschen in Not handeln aufgrund von Angst- oder Panikreaktionen oft auch nicht mehr rational.
Zur Rettung einzusetzende Hilfsmittel sind neben Leinen auch Leiterteile, oder der beschriebene, spezielle Schutzanzug, zur Eisrettung taugliche Boote und einiges mehr. Den Schutzanzug können die Feuerwehrleute schon während der Fahrt oder vor dem Ausrücken anziehen. In Wolfenbüttel rückt im Rahmen des sogenannten "Wasserrettungszug" auch ein Löschgruppenfahrzeug mit Bootsanhänger aus.

[image=601344 size-full]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel