Eingerichtet und geplant: Tempo-30-Zonen in Sickte


Bürgermeister Marco Kelb und Ratsherr Tobias Bosse mit der Anwohnerin Evelyn Lübke und weiteren jungen Anwohnerinnen und Anwohnern bei einem Ortstermin bezüglich der Einrichtung der Tempo-30-Zone in der Straße Doormorgen in Sickte. Foto: Privat
Bürgermeister Marco Kelb und Ratsherr Tobias Bosse mit der Anwohnerin Evelyn Lübke und weiteren jungen Anwohnerinnen und Anwohnern bei einem Ortstermin bezüglich der Einrichtung der Tempo-30-Zone in der Straße Doormorgen in Sickte. Foto: Privat | Foto: Privat

Sickte. Im vergangenen Jahr forderten viele Bürger die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Straße Doormorgen. Seit einigen Wochen ist dort nun eine Tempo-30-Zone entstanden. Auch An der Wabe ist bereits eine geplant.


Eine Liste mit 38 Unterschriften von Bürgern aus der Straße Doormorgen in Sickte hatte der Sickter Ratsherr Tobias Bosse (CDU) der Gemeindeverwaltung im vergangenen Jahr überreicht. Damit forderten sie die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Straße Doormorgen. Aufgrund der Ausbaustufe der Straße mit wenigen Verschwenkungen und Hindernissen, konnte dem Wunsch der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches seitens der Gemeinde Sickte nicht nachgekommen werden. Jedoch wurde die Straße vor wenigen Wochen immerhin als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Bürgermeister Marco Kelb kündigte an, dass neben der seitdem vorhandenen Beschilderung im Eingangsbereich der Straße noch Schilder zum Schutz der Kinder errichtet werden. Zudem werden noch thermoplastische Markierungen auf der Fahrbahn angebracht.

Sensibilisierung der Fahrzeugführer


Die gelegentliche Aufstellung eines Geschwindigkeitsanzeigers zur Sensibilisierung der Fahrzeugführer ist ebenso geplant wie die Anwendung eines Geschwindigkeitsmessgerätes zur Datenerhebung für weitere Schlussfolgerungen. „Wir hoffen", so unterstreicht Ratsherr Bosse bei einem Ortstermin, „dass die Maßnahmen wirken und die Fahrzeugführer stets im Blick haben, dass sie sich in einer kinderreichen Siedlung bewegen und damit die gebotene Vorsicht walten lassen." Weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Doormorgen schloss Bürgermeister Kelb nicht aus. Zunächst gelte es jedoch, die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu betrachten.

Thermoplastische Markierungen für den Panneweg


Doch nicht nur im Doormorgen ist eine Tempo-30-Zone ausgewiesen worden. Wie jüngst der Landkreis Wolfenbüttel mitteilte, wird auf der Straße An der Wabe, einem Teilstück zwischen Schulweg und Cachanring, für die Zeiten von montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometern verhängt werden. Hierdurch soll insbesondere der Verkehr vor der Kindertagesstätte St. Petri aber auch im Bereich der Haupt- und Realschule Sickte sowie der nahegelegenen Grundschule Sickte verlangsamt werden. Seit vielen Jahren ist bereits der Panneweg in Sickte als Tempo-30-Zone eingerichtet. Um dies noch deutlicher zu dokumentieren, sollen demnächst auch hier thermoplastische Markierungen die Geschwindigkeitsbegrenzung verdeutlichen.


mehr News aus Wolfenbüttel