Drohnen-Verbot in Wolfsburg: Zieht Peine nach?

von Nick Wenkel


Droht nun das Drohnen-Aus in Peine? Foto: Frederick Becker/Pixabay
Droht nun das Drohnen-Aus in Peine? Foto: Frederick Becker/Pixabay

Peine/Wolfsburg. Mit einer neuen Verordnung möchte die Stadt Wolfsburg Fluggeräte wie Drohnen aus dem Wolfsburger Luftraum verbannen. Droht nun auch Hobbypiloten in anderen Städten ein Flugverbot? regionalHeute.de fragte bei der Stadt Peine nach.


Die gute Nachricht vorweg: Drohnen sind im Peiner Luftraum weiterhin erlaubt - allerdings mit Einschränkungen. Stadtsprecherin Petra Neumannauf Anfrage von regionalHeute.de: „Der „Einsatz“ von Drohnen im konkreten Einzelfall ist der zuständigen Ordnungsbehörde grundsätzlich anzuzeigen. Diese „Drohnen-Piloten“ verfügen bei Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen über eine Aufstiegsgenehmigung der zuständigen Landesbehörde." In dieser Genehmigung sei umfangreich und detailliert geregelt, was beim Einsatz von Drohnen zu beachten ist und welche Konsequenz eine Missachtung zur Folge hat.

Derzeit keine Regulierung vorgesehen


In der Vergangenheit habe es aus der Sicht des Amtes Ordnung der Stadt Peine hinsichtlich des Aufstiegs von Drohnen keine Probleme gegeben, sowohl gewerblich als auch privat. Die Piloten seien aus Erfahrung umsichtig und auf Einhaltung des materiellen Rechts bedacht. „Die Stadt Peine beabsichtigt daher derzeit nicht, hier regulierend einzugreifen, wird die Entwicklung jedoch genau im Auge behalten", so die Peiner Stadtsprecherin.


mehr News aus Wolfenbüttel