Drohnen-Verbot in Wolfsburg: Zieht Helmstedt nach?

von Nick Wenkel


Droht nun das Drohnen-Aus in Helmstedt? Foto: Pixabay/Archiv
Droht nun das Drohnen-Aus in Helmstedt? Foto: Pixabay/Archiv

Helmstedt/Wolfsburg. Mit einer neuen Verordnung möchte die Stadt Wolfsburg Fluggeräte wie Drohnen aus dem Wolfsburger Luftraum verbannen. Droht nun auch Hobbypiloten in anderen Städten ein Flugverbot? regionalHeute.de fragte bei der Stadt Helmstedt nach.


Die gute Nachricht vorweg:Drohnen sind im Helmstedter Luftraum weiterhin erlaubt. Stadtsprecherin Martina Hartmann auf Anfrage von regionalHeute.de: „In der Stadt Helmstedt haben wir aktuell kein „allgemeines Drohnenflugverbot“." Seit Oktober vergangenen Jahres gebe es diesbezüglich im Rahmen der niedersächsischen Luftverkehrsordnung allerdings Regelungen bis hin zum „Drohnenführerschein“ ab einem bestimmten Gewicht. Darin enthalten seien auch Flugverbote, beispielsweise über Menschenansammlungen, über Unglücksorten oder in der Nähe von Krankenhäusern. „Da es bei uns bisher noch keine Probleme mit Drohnen gegeben hat, werden wir es vorerst bei den Landesregelungen belassen und keine darüber hinausgehenden Vorschriften erlassen", so Hartmann.


mehr News aus Wolfenbüttel