DRK-Vortrag zum Thema Schulreife „informativ und gut besucht"


Dr. Sibylle Gerloff mit Publikum beim Vortrag zum Thema Abenteuer Schule. Foto: DRK
Dr. Sibylle Gerloff mit Publikum beim Vortrag zum Thema Abenteuer Schule. Foto: DRK

Wolfenbüttel. Volles Haus meldete das DRK am vergangenen Donnerstag, als zum Vortrag über das Thema Schulreife ins Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) eingeladen wurde.


Andrea Bruns, Leiterin der Praxis für Ergotherapie beim DRK, erklärt in der DRK-Pressemitteilung die Beweggründe, warum dieses Vortragsthema gewählt wurde: „Zu uns kommen häufig Eltern mit der Frage, ob ihr Kind weit genug entwickelt ist für ihr Alter oder auch für die Schule. Gerade in dieser Zeit brennt es den Eltern unter den Nägeln – ist mein Kind schon schulfähig oder sollten wir mit der Einschulung noch warten?“ Laut Bruns können in der Praxis für Ergotherapie verschiedene Entwicklungsbereiche bei Kindern gefördert werden, beispielsweise die Stifthaltung, die grobmotorische Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit. Die Elternberatung sei bei den Behandlungen ein wesentliches Merkmal. Es bestehe auch ein gutes Netzwerk zu Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen im Arbeitsfeld.

Praktische Beispiele und anschauliche Bilder


Als Referentin für das Thema hat das DRK die Erziehungswissenschaftlerin und Biologin Dr. Sibylle Gerloff gewonnen. Ihr sei es gelungen, den zahlreich anwesenden Eltern, aber auch Erzieherinnen, Grundschullehrern und Therapeuten verschiedener Einrichtungen auf unterhaltsame Weise zu informieren. Praktische Beispiele und anschauliche Bildserien zeigten auf, wie erkannt werden kann, ob ein Kind schulreif oder „fit für die Schule“ ist. Es gebe spielerische und alltagsnahe Möglichkeiten, Kinder im Vorfeld auf die Schule vorzubereiten. Sibylle Gerloff erklärt dazu: „Kinder sollen sich jeden Tag aufs Neue fröhlich und so eigenständig wie möglich auf den Lesen-Schreiben-Rechnen-Weg machen können.“ Auch auf Fragen aus dem Publikum wie „Welche Fähigkeiten benötigt ein Kind in diesem Alter?“ oder „Wie kann ich es fördern, um den Schulalltag meistern zu können?“ hatte die Expertin lebendige Antworten und praxisorientierte Ratschläge parat.

Das DRK informiert darüber, dass auch zu anderen Themen Vorträge, Fortbildungen und Informations-Veranstaltungen stattfinden. Über alle diese Angebote und über die Arbeit des ITZ kann man sich auf der Homepage www.itz-drk.de informieren.


mehr News aus Wolfenbüttel