Dritte Störchin nistet in Hedeper


Bereits die dritte Störchin in diesem Frühjahr im Nest in Hedeper. Foto: Bernd-Uwe Meyer
Bereits die dritte Störchin in diesem Frühjahr im Nest in Hedeper. Foto: Bernd-Uwe Meyer | Foto: Bernd Uwe Meyer

Hedeper. Im Storchennest in Hedeper gab es in diesem Frühjahr ein Kommen und Fliegen. Dort erfreuen sich die Bürger nun schon über die dritte Störchin, die nun ihr Nest baut.


Ein Fremdstorch hielt sich schon Mitte März im Nest auf Isensees Grundstück auf. Der männliche Storch Gonzo traf am 26. März ein. Am Mittwoch, 29. März, kurz nach 14 Uhr, gab es eine Überraschung. Plötzlich flog ein Weibchen zum Nest und besuchte Gonzo, der bereits seit neun Jahren ununterbrochen das Nest in Hedeper bewohnt und unberingt ist. „Dieses Weibchen blieb nur zwei Tage und flog wieder weg“, informierte Storchenfreund Ralf Isensee. Am 8. April traf ein beringtes Weibchen ein. „Dieses Weibchen wurde am 20. April von einer anderen Störchin vertrieben“, wies Fiorellea Isensee auf einen neuen Sachverhalt hin. Dieser unberingte weibliche Adebar ist bisher bei Gonzo geblieben. Es könnte der weibliche Storch vom letzten Jahr sein. „Vermutlich liegt ein Ei im Nest. Das Ei dürfte vom vertriebenen Weibchen stammen“, vermuteten Fiorella und Ralf Isensee. Auf die Störche am Rande des „Großen Bruches“ bezogen bleibt es spannend. Es ist das einzige bewohnte Storchennest im Landkreis Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel