Drei Feuerwehrkameraden standen im Mittelpunkt




Sickte. Gruppenführer Ronald Brütsch und sein Vertreter Hans-Henning Gruber von der Altersabteilung der Feuerwehr Sickte laden regelmäßig zum Gruppendienst ein. Diesmal standen die Kameraden Günter Bosse, Helmut Jacobs und Dieter Lorenz im Mittelpunkt.

Bei der Hauptversammlung waren Bosse für 60 und Jacobs sowiet Lorenz für 50 Jahre geehrt worden. „Als mein Vater in die Altersabteilung kam wurde ich Mitglied. Das war damals vor 60 Jahren so“ bemerkte Günter Bosse und er führte weiter aus: „Bis heute habe ich das nicht bereut, wir haben mit einfacherem Gerät auch gut helfen können“. „Als ich vor 50 Jahren die „Gaststätte Jacobs“ übernahm, damals gab es noch die Feuerwehr Obersickte, wurde ich gebetent Mitglied zu werden. Das habe ich auch gemacht und bin das bis heute gern.“ so Helmut Jacobs. Einen anderen Weg hatte Dieter Lorenz. „Vor 50 Jahren kam ich als junger Werkingenieur in das Bundesbahnausbesserungswerk Göttingen. Auch die Werkfeuerwehr gehörte zu meinem Bereich. Der Wehrführer Reihold Käse ludt mich ein Mitglied zu werden, das tat ich auch. Es folgten Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule Celle bis zum Wehrführer. Nach der Versetzung in das Ausbesserungswerk Braunschweig war ich auch da bei der Werkfeuerwehr. Bei einer Probefahrt mit einem TLF 16, mit Kaffeehalt in Sickte, sah mich Ortsbrandmeister Otto Hauke und ab da war ich Sicherheitsbeauftragter der damals Niedersickter Wehr.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel