Die Zukunft von heute: Kinder schnuppern Praxisluft bei Stadtwerken


24 Schüler blickten heute hinter die Kullisen der Stadtwerke. Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel
24 Schüler blickten heute hinter die Kullisen der Stadtwerke. Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Stadtwerke Wolfenbüttel beteiligen sich zum 13. Mal am Zukunftstag. Wie die Pressestelle des kommunalen Energieversorgers berichtet schnuppern am heutigen Donnerstag im Rahmen des bundesweiten Aktionstags 24 Schüler Praxisluft bei den Stadtwerken.


Was ist ein intelligentes Messsystem, wie tankt man ein Elektroauto und wie steuert man eigentlich den Stromfluss? Diesen und weiteren Fragen sind heute 24 Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Schulen, von der Realschule bis zum Gymnasium, bei den Stadtwerken Wolfenbüttel auf die Spur gegangen. Diese beteiligen sich zum 13. Mal am bundesweiten Zukunftstag – „mit gutem Grund“, wie Vera Steiner, Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel, erklärt. „Wir haben als Energieunternehmen sehr spannende Zukunftsaufgaben; junge Leute, die Lust haben, die Zukunft mitzugestalten, sind bei Stadtwerken wie uns genau richtig“, sagt sie.

Beim Zukunftstag können die Schülerinnen und Schüler Praxisluft schnuppern und hinter die Kulissen eines Energieunternehmens blicken. „Das Interesse der Schüler an unserer Arbeit ist groß: Die ersten Anmeldungen für den Zukunftstag trudeln bereits ein halbes Jahr im Voraus bei uns ein“, führt Steiner weiter aus. Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen erhielten dieses Jahr Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Stadtwerke: von der Netzleitstelle über das Stadtbad bis hin zum Umspannwerk.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel