Video

Die Region präsentiert sich in einer Genussbox

von Jan Borner


Andreas Memmert, Stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Nördliches Harzvorland, Herr Bosse, Marktleiter E-Center Wolfenbüttel und Björn Reckewell, Geschäftsführer Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V. präsentieren die neue Genussbox. Foto/Video: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Region. Wie schmeckt die Region? Ab heute wollen 31 Edeka-Märkte in den Landkreisen Wolfenbüttel und Goslar, sowie in Salzgitter und Braunschweig eine Antwort auf diese Frage geben, und zwar mit einer Zusammenstellung von regionalen Spezialitäten in einer Genussbox. In Kooperation mit EDEKA Minden-Hannover, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der MAST-JÄGERMEISTER SE hat der Tourismusverband Nördliches Harzvorland e. V. die Box mit Produkten aus dem Nördlichen Harzvorland und aus Braunschweig entwickelt.

"Wir sind eine Wohlfühl- und eine Genuß-Region", sagt Andreas Memmert, Stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Nördliches Harzvorland. Die neue Genussbox, die von heute an für einen begrenzten Zeitraum in 31 Edeka-Märkten der Region verkauft wird, soll genau dies verdeutlichen. Sie enthält regionale Produkte, die in ihrer Zusammenstellung das nördliche Harzvorland geschmacklich repräsentieren sollen. 29,99 Euro kostet die Box, die als ein Projekt der regionalen Direktvermarktung auch die lokalen Produzenten fördern soll. Die Zusammenstellung umfasst Malzbier aus dem Braunschweiger Hofbrauhaus Wolters, gerösteten Kaffee aus Wolfenbüttel, natives Rapsöl aus Schöppenstedt, Teezucker von Nordzucker, Wurstwaren aus Liebenburg, Schokolade aus Cremlingen, sowie Senf und Okerbienen Lindenblütenhonig aus Braunschweig. Und natürlich darf auch ein berühmter Kräuterlikör aus der Lessingstadt nicht fehlen, der nicht nur in Form einer Flasche, sondern auch mit der Zugabe von zwei Metallbechern in der Box enthalten ist.

Gutscheinheft


Neben den kulinarischen Beigaben präsentiert sich das Nördliche Harzvorland in der Genussbox aber auch noch mit einem Gutscheinheft, das unter anderem vergünstigte Stadtführungen, sportliche Aktionen und Museumsbesuche ermöglicht. "Das ist ein außergewöhnliches Projekt, das auch Zeit in Anspruch genommen hat", sagte Harpreet Ahluwalia von der Edeka Handelsgesellschaft Minden-Hannover. Etwa eineinhalb Jahre habe es gedauert, bis alle Partner an Bord gewesen seien.

1.200 Boxen stehen zum Verkauf


Genau 1.200 Boxen wurden bislang von der Lebenshilfe Salzgitter gepackt. Solange der Vorrat reicht, soll es die Genussboxen in den 31 Edeka Märkten geben. Falls diese allerdings sehr schnell vergriffen sein sollten, dann könne es womöglich nochmal einen Nachschub geben, sagte Andreas Memmert. Das Ziel sei es ohnehin, auch im nächsten Jahr wieder eine Genussbox anzubieten, womöglich dann auch wieder mit anderen Produkten. "Wenn wir gut sind, dann können wir das Projekt wiederholen", so Andreas Memmert.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka