Die Grünen diskutierten den städtischen Haushalt


Die Grünen gingen in Klausur. Foto: privat
Die Grünen gingen in Klausur. Foto: privat | Foto: privat

Wolfenbüttel. Der 13. Januar stand für die Grünen der Stadtratsfraktion unter dem Zeichen intensiver Gespräche. An diesem Samstag gingen die Grünen in Klausur und diskutierten den geplanten Haushalt der Stadt für beide kommende Jahre. Das teilt die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen mit.


Gut vorbereitet waren auch die Bürgermitglieder der Fraktion, die jeweils zur Diskussion ihres Teilbereiches eingeladen wurden: Jugend und Soziales, Sport, Kultur und städtische Bauplanung. Die Grünen nahmen sich vor, die Vorlage der „Strategie Wolfenbüttel“, die von der Verwaltung erarbeitet wurde und aktuell in allen Fraktionen diskutiert wird, als Orientierungsrahmen für die Gestaltung des Haushaltes zu nehmen.

Die Grünen stellten erfreut fest, dass in vielen Bereichen des Haushalts die Strategie Wolfenbüttel berücksichtigt wurde, wie zum Beispiel mit der Entwicklung der Meesche-Sportanlage als Zeichen, das dem Sport in allen seinen Sparten: Schul-, Verein- sowie Freizeitsport in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle zuerkannt wird. Allerdings besteht seitens der Grünen Fraktion Erweiterungsbedarf bei der Strategie Wolfenbüttel. „Wir werden die Erweiterung der Vorlage um ein zehntes Handlungsfeld Umwelt- und Klimaschutz beantragen“, so Jürgen Selke-Witzel für die Fraktion. „Dieser immer wichtigere Aspekt für die Lebensqualität aller in Wolfenbüttel lebender Menschen verdient ein eigenes Handlungsfeld“, so der Vorsitzender der Grünen Fraktion. Dazu werden in Kürze Anträge folgen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen