Die Friedenstanne für den Weihnachtsmarkt ist da


Die Friedenstanne wurde auf dem Stadtmarkt aufgestellt. Fotos: Stadt Wolfenbüttel
Die Friedenstanne wurde auf dem Stadtmarkt aufgestellt. Fotos: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am Dienstag wurden die Tanne auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Imposant, stark und verbindend steht sie wieder – die 55. norwegische Friedenstanne für den Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Die Initiative für das jährliche Aufstellen geht auf die befreundeten Druidenlogen aus dem norwegischen Drammen und aus Wolfenbüttel zurück.


Seit 1962 findet die Friedenstanne jedes Jahr ihren Weg aus dem norwegischen Drammen bis nach Wolfenbüttel. Der Transport wird organisiert von zwei befreundeten Druidenlogen aus Norwegen und Wolfenbüttel. Mit dem Schiff wurde die Friedenstanne von Norwegen bis nach Bremerhaven gebracht. Hier wurde sie von der Loge „Zur Bundestreue“ in Empfang genommen und bis auf den Stadtmarkt nach Wolfenbüttel gebracht. Als ein Symbol für Völkerverständigung und Frieden wird sie an ihrem Platz den Mittelpunkt des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes bilden.

Mitarbeiter der SBW kümmerten sich um die Aufstellung, Mitarbeiter der Stadtwerke um das Schmücken der oberen Bereiche. Wie immer werden Schüler der Grundschule Harztorwall die Friedenstanne im unteren Bereich schmücken.Die Friedenstanne wird offiziell am 1. Advent von der Loge an die Stadt übergeben und feierlich illuminiert.

<a href= Der Stern an der Spitze wurde schon angebracht.">
Der Stern an der Spitze wurde schon angebracht. Foto:




mehr News aus Wolfenbüttel